zur Filmbeschreibung

Programm für: Dienstag 10.07.2012

COPACABANA

Frankreich 2010, Farbe, 107 Min., OmU, FSK: o.A.
Regie, Buch: Marc Fitoussi
Darsteller: Isabelle Huppert, Lolita Chammah, Aure Attika, Jurgen Delnaet, Chantal Banlier

Einmal mehr eine Paraderolle für Isabelle Huppert, die in Marc Fitoussi nachdenklicher Komödie COPACABANA eine Frau, spielt, die ihr Leben gegen alle von der Gesellschaft vorgegebenen Regeln lebt…
Babou (Isabelle Huppert) ist eigentlich schon ein paar Jahre zu alt, um noch in den Tag hinein zu leben. Doch um gesellschaftliche Konventionen hat sich Babou noch nie Gedanken gemacht, sehr zum Leidwesen ihrer Tochter Esméralda (Lolita Chammah, auch im echten Leben Tochter von Isabelle Huppert). Die ist deutlich konservativer als ihre Mutter, steht vor der Hochzeit mit ihrem Freund, Feierlichkeiten, zu denen sie ihre Mutter dezidiert nicht einlädt. Das Band zwischen Mutter und Tochter scheint zerschnitten, und so nimmt Babou eine Stelle im belgischen Ostende an. Time-Share Appartments soll sie verkaufen, vor allem aber versuchen, endlich einmal einen Job länger als ein paar Tage zu behalten.
Wie ein Orkan fällt Babou in Ostende ein, verbringt gleich ihre erste Nacht mit einem Hafenarbeiter, stößt ihre Kolleginnen zunächst mit ihrer Art vor den Kopf, dann mit ihren Verkaufserfolgen…
Lange hält Autor und Regisseur Marc Fitoussi seinen Film offen, ohne die Handlungsweise Babous zu bewerten. Nicht zuletzt dank der einmal mehr herausragenden, subtilen Darstellung Isabelle Hupperts ist die zentrale, in praktisch jeder Szene des Films auftauchende Figur gleichermaßen sympathisch wie nervtötend, faszinierend antiautoritär und befremdlich ignorant. Weder stimmt „Copacabana“ ein Hohelied auf das Regeln und Normen verletzende Leben Babous an, noch verdammt er sie für ihren Versuch, ein Leben zu führen, das ihren eigenen Werten entspricht. Doch so zufrieden sie auch oft gezeigt wird, versäumt es der Film dennoch nicht, auch die weniger glücklichen Aspekte ihrer ganz speziellen Art zu zeigen. Besonders die oft ungewollten Folgen von Babous Verhalten auf ihre Umwelt, insbesondere auf ihre Tochter, sorgen immer wieder für Momente, in denen Babou schmerzlich bewusst wird, welche Folgen ihr Anderssein oft hat…
(Michael Meyns in programmkino.de)

Do 5. bis So 8. Juli täglich um 21.30 Uhr sowie
Mo 9. und Di 10. Juli jeweils um 19.30 Uhr

Kurzfilm der Woche:
FEMME
Regie: Donald Kraemer
(Kurzspielfilm)
Nach einer durchzechten Nacht stellt eine junge Frau mit Schrecken fest, daß sich neben ihrem Bett etwas regt. Krampfhaft versucht sie, die vergangene Nacht zu rekonstruieren. Und wo sind eigentlich die Kontaktlinsen?

Zum Seitenanfang