zur Filmbeschreibung

AMERICAN HONEY

Großbritannien / USA 2016, Farbe, 162 Min.
Regie: Andrea Arnold
Darsteller: Sasha Lane, Shia LaBeouf, Riley Keough, Chad Cox

Weg, bloß weg! Die 18-järhige Star war wie eine Mutter für ihre beiden Geschwister, musste sich deswegen mit deren Redneck-Freunden herumärgern – und hat jetzt genug davon. Sie trifft einen zusammengewürfelten Haufen von Magazinverkäufern, der durchs Land zieht, schließt sich der bunten, partywütigen Truppe an und schon geht der Roadtrip los. Star findet gleich einen Schwarm unter ihren neuen Bekannten: Jake, einen extrovertierten Typen, der sich auch zu ihr hingezogen fühlt – aber dummerweise der Freund der unnahbaren jungen Geschäftsfrau Krystal ist. Der Konflikt ist vorprogrammiert und die Lage wird nicht besser, als sich Star mehr und mehr an den unehrlichen Verkaufspraktiken stört, bei denen vor allem Krystal wenig Hemmungen kennt. So tourt die Truppe durch den Mittleren Westen und Star muss sich irgendwann fragen, wie lange sie noch mitmachen will…

Ausnahme-Regisseurin Andrea Arnold ist immer für eine Überraschung gut. Diesmal erzählt die Britin von einer jungen Amerikanerin, die ihr Glück sowie die ganz große Liebe in einer Drücker-Kolonne sucht. Das rigorose Porträt über Teenager in den USA verzichtet auf gängige Erzählformen und setzt auf Stimmung, Atmosphäre sowie wie Handkamera-Bilder der vibrierenden Art. Gus van Sant hätte gewiss sein Vergnügen an diesem impressionistischen Generationenporträt der intensiven Art. Fraglich, wie Trump-Anhänger reagieren, wenn man ihnen diesen AMERICAN HONEY um den Mund schmiert: Der American Dream als Abzocker-Alptraum! (programmkino.de)
Wegen Überlänge Eintritt 9 Euro, ermäßigt 8 Euro

Do 27. Okt. bis Di 1. Nov. 21 Uhr (So/Mo in OmU)

Zum Seitenanfang