zur Filmbeschreibung

Programm für: Freitag 31.10.2014

5 ZIMMER KUECHE SARG

Neuseeland 2014, Farbe, 82 Min., FSK: ab 12
Regie: Jemaine Clement und Taika Waititi
Darsteller: Jemaine Clement, Taika Waititi, Ben Fransham, Cori Gonzalez-Macuer, onathan Brugh
Die Vampire Viago, Deacon, Vladislav und Petyr teilen sich eine Villa in Wellington. Abgesehen vom fehlenden Spiegelbild, einseitiger Ernährung und gelegentlichen Auseinandersetzungen mit Werwölfen unterscheidet sich ihr Alltag kaum von dem einer ganz normalen WG: Streitereien um den Abwasch und gemeinsame Partynächte stehen täglich auf dem Programm. Als der 8.000-jährige Petyr den coolen Mittzwanziger Nick zum Vampir macht, müssen die anderen Verantwortung für den impulsiven Frischling übernehmen und ihm die Grundregeln des ewigen Lebens beibringen. Im Gegenzug erklärt ihnen Nick die technischen Errungenschaften der modernen Gesellschaft. Als er aber seinen menschlichen Freund Stu anschleppt, gerät das beschauliche Leben der Vampir-Veteranen völlig aus den Fugen...
Eine wunderbar skurrile, pseudodokumentarische Fantasy – Komödie, die eine Vampir Wohngemeinschaft mit allzu menschlichen WG - Alltagsproblemen porträtiert, und bereits auf der diesjährigen Berlinale für beste Stimmung sorgte.
„Den neuseeländischen Regisseuren Jemaine Clement und Taika Waititi ist es gelungen, eine Vampir-WG über Monate mit der Kamera zu begleiten. Natürlich nicht tatsächlich, doch das kann dem Kultpotential ihrer pseudo-dokumentarischen Vampirkomödie rein gar nichts anhaben.“ (programmkino.de)
Mo 29. und Di 30. Dezember jeweils 21.30 Uhr
und am Mi 31. Dezember um 21 Uhr

Zum Seitenanfang