zur Filmbeschreibung

10 MILLIARDEN WIE WERDEN WIR ALLE SATT

Deutschland 2004, Farbe, 106 Min., FSK: o.A.
Regie: Valentin Thurn
Bis 2050 wird die Weltbevölkerung auf zehn Milliarden Menschen anwachsen. Doch wo soll die Nahrung für alle herkommen? Kann man Fleisch künstlich herstellen? Sind Insekten die neue Proteinquelle? Oder baut jeder bald seine eigene Nahrung an? Valentin Thurn sucht weltweit nach Lösungen: Er spricht mit Machern aus den gegnerischen Lagern der industriellen und der bäuerlichen Landwirtschaft, trifft Biobauern und Nahrungsmittelspekulanten, besucht Laborgärten und Fleischfabriken. Ohne Anklage, aber mit Gespür für Verantwortung und Handlungsbedarf macht der Film klar, dass es nicht weitergehen kann wie bisher. Wir können etwas verändern. Wenn wir es wollen!
Think global – Eat local. Nach dem Erfolg von TASTE THE WASTE (2011) hinterfragt Regisseur, Bestsellerautor und Food-Fighter Valentin Thurn woher Nahrung für die bald 10 Milliarden Menschen kommen kann, auf nachhaltigem oder industriellen Wegen. Aus dem Labor oder von der Biofarm. Von Nahrungsmittelspekulanten oder Hobbygärtnern. Der Film wird begleitet von dem Buch HARTE KOST von Valentin Thurn und Stefan Kreutzberger, das im November 2014 im Ludwig Verlag erschienen ist.
Mo 6. bis Mi 8. Juli täglich um 19 Uhr

Zum Seitenanfang