Kinderfilme

DIE WELT DER TRAUMTIERE


Trailer

Dieses Kurzfilmprogramm ist eine Wundertüte voller Fantasie, Überraschungen und Abenteuer. Fünf Kurzfilme im Programm glänzen mit ihren eigenen Animationstechniken und dem besonderen Charme ihrer Herkunftsländer: Argentinien, Slowenien, Frankreich und Italien. Zu entdecken gibt es einzigartige Wesen und magische Kreaturen, Großstadtdschungel und Polarkreis, weite Landschaften und ein gemütliches Dorf, in dem spritzige Leckereien an den Bäumen wachsen. Wir schauen uns Vögel durch ein Fernglas an, tanzen mit den Sternen und fliegen durch die Luft. Willkommen in der magischen Welt der Animation!

Wir zeigen die Kinderkruzfilme FLUMINA, URBAN OASIS, POLARSTERN, ZWISCHEN DEN PFLASTERSTEINEN und SPUFFIES

Freigegeben ohne Altersbeschränkung, empfohlen ab 4 Jahre

So 31. März und Mo 1. April jeweils um 15 Uhr


WER BIST DU, MAMA MUH?


Schweden 2023, Farbe, Animation, 66 Min., FSK: o.A.
Regie: Christian Ryltenius

Trailer

Mama Muh will nicht nur im Kuhstall stehen, sondern Spaß haben und die Welt entdecken. Ihre neueste Idee ist es ein eigenes Musical auf die Bühne zu bringen. Im Eifer des Gefechts verliert sie dabei den Kuschelteddy des kleinen Jungen Lillebror. Gemeinsam mit ihrem Freund der Krähe macht sie sich auf die Suche. Als die beiden den Teddy endlich finden, gibt es Probleme und die Freundschaft der ungleichen Tiere wird auf die Probe gestellt. Am Weihnachtstag kommt es jedoch zu einer guten Lösung für alle und Mama Muh und die Krähe versöhnen sich wieder. (vision kino)

„Schon allein handwerklich überzeugt der Animationsfilm in der Regie von Christian Ryltenius durch seine schöne Musik, die liebevolle Machart und die herausragenden Zeichnungen. Die Umgebung, die der Film somit schafft, lässt sofort ein warmes und wohliges Gefühl im Publikum aufkommen, und man möchte am liebsten auch Teil des schönen Bauernhofes sein… Dazu ist die Botschaft, dass man immer das tun sollte, was sich richtig anfühlt und nicht unbedingt das, was von einem erwartet wird, zeitlos inspirierend, nicht nur für die Kleinsten. WER BIST DU, MAMA MUH? ist perfektes Kino für die ganze Familie.“ (FBW Besonders wertvoll)

Frei ohne Altersbeschränkung, empfohlen ab 5 Jahre

Sa 6. und So 7. April jeweils um 15 Uhr

BUTTERFLY TALES


Kanada, Deutschland 2023, Farbe, 88 Min., FSK: o.A.
Regie: Sophie Roy

Trailer

Der junge Schmetterling Patrick kann nicht fliegen, aber schmuggelt sich im Anhänger von Jennifer mit auf die „große Reise“ der Monarchfalter nach Mexico. Auf der abenteuerlichen Route müssen sich Patrick und Jennifer nicht nur Naturkatastrophen und Fressfeinden, sondern auch ihren Herausforderungen und Stärken stellen. In die leicht verständliche Geschichte sind wissenswerte Informationen über die Monarchfalter und ihre mysteriöse Insektenwanderung eingebunden. (vision kino)

Frei ohne Altersbeschränkung, empfohlen ab 6 Jahre

Sa 13. und So 14. April jeweils um 15 Uhr

ELLA UND DER SCHWARZE JAGUAR


Frankreich 2024, Farbe, 100 Min., FSK: ab 6
Regie: Gilles de Maistre
Mit Lumi Pollack, Emily Bett Rickards, Wayne Charles Baker
Trailer

Ella ist keine gewöhnliche Teenagerin: Ihre Kindheit hat sie im Dschungel des Amazonas verbracht und ihre beste Freundin ist Hope - ein schwarzer Jaguar, den sie als verwaistes Jungtier aufgezogen hat. Doch nach dem tragischen Tod von Ellas Mutter beschloss ihr Vater, dem Amazonas den Rücken zu kehren und nach New York zu ziehen. Ellas größter Traum ist es seitdem, an den Ort zurückzukehren, an dem sie aufgewachsen ist. Als sie erfährt, dass Wilderer im Amazonas Jagd auf seltene Tiere machen und Hope in Gefahr ist, hält Ella es nicht mehr aus: Sie entscheidet, sich auf ein Abenteuer einzulassen, das ihr Leben für immer verändern wird…

Freigegeben ab 6, empfohlen ab 10 Jahre

Sa 20. und So 21. April jeweils um 14.45 Uhr

KUDDELMUDDEL MIT PETTERSSON UND FINDUS


Schweden, Deutschland 2009, Farbe, 68 Min., FSK o.A.
Regie: Jørgen Lerdam, Anders Sørensen

tRAILER

Große dürfen immer machen, worauf sie gerade Lust haben, denkt Kater Findus und wünscht sich zu wachsen. Sein Wunsch wird ihm gewährt, doch Pettersson wird dafür klein. Und der Kater muss schnell erkennen, dass groß sein auch Nachteile hat. Und Findus hat plötzlich noch ganz andere Sorgen: Pettersson hat sein Gedächtnis verloren ! Nun will er statt seinem Kaffee lieber Tee trinken und sogar den kleinen Kater hat er vergessen! Mit Geschichten von ihren gemeinsamen Abenteuern versucht Findus die Erinnerung seines Freundes wieder zurückzuholen.
Schon zum vierten Mal erleben Sven Nordqvists Helden wunderbare Abenteuer auf der Kinoleinwand. Komisch, warmherzig und sehr liebenswert, werden sie auch diesmal nicht nur die kleinen Zuschauer begeistern.

Frei ohne Altersbeschränkung, empfohlen ab 5 Jahre

Sa 27. und So 28. April jeweils um 15 Uhr