zur Filmbeschreibung

artist's view: CHRIS JARRETT (Klavier)

"artist's view" ist ein bundesweit einzigartiges Konzept bei dem ein Künstler sich in eime Solo-Konzert präsentiert und anschließend seinen Lieblingsfilm vorstellt, dessen Titel erst am Ende des Konzerts bekanntgegeben wird.

Zum 10jährigen Bestehen dieser Reihe ist der Pianist Chris Jarrett zu Gast im Traumstern.

Chris Jarrett wuchs als Sohn einer slawischen Familie in den Wäldern der nordamerikanischen Appalachen auf. Er begann sein Studium am renommierten Oberlin Conservatory of Music. In Oldenburg (Deutschland) führte er Mitte der 80er Jahre sein Studium fort. Von dort aus begann er seine Karriere als Komponist für Ballett und Filmmusik.
(u.a. zum Stummfilm Panzerkreuzer Potemkin, zu Faust und auch zum Film Geträumtes Leben - gelebter Traum des Oldenburger Filmemachers Karl-Heinz Heilig). Er schrieb eine Oper, Kantaten, für das Rahmenprogramm der Fußball Weltmeisterschaft 2006 das Stück Viertelfinale für 11 Streicher und Dirigenten/Referee und viele weitere Werke. Chris Jarrett ist ein Musiker mit riesigem Schöpfungsdrang. Als musikalische Vorbilder nennt er Sergej Prokofiev, Charles Mingus und Frank Zappa.
Mit seinen Klavierabenden aus Eigenkompositionen tourt er vor allem durch Deutschland, aber auch durch Frankreich, Italien, Dänemark, Polen, Jugoslawien, Russland, der Ukraine, der Schweiz u.a.m. Chris Jarrett erschien auf zahlreichen CD-Produktionen zusammen mit verschiedenen Künstlern. Darüber hinaus veröffentlichte er vier Solo-CDs. Seit einigen Jahren tritt er in Gruppen der so genannten Weltmusik besonders häufig in Tunesien auf. Dort, aber auch in Europa, erscheint er mit Musikern wie Zoltan Lantos, Mohammed Zine-el-Abidine, Ramesh Shotham, Dhafir Youssef, Urna Chahar Tugchi und Dorsaf Hamdani. Zurzeit schreibt er eine große Oper über das Leben des Dichters John Donne (1572-1631).
Seine Musik entspringt seinem starken Kommunikationsbedürfnis. Sie ist so vielfältig wie die Ideen, die er in Musik umsetzt. Er setzt sich über Stilzwänge hinweg.
Chris Jarrett nutzt die Struktur der Klassik und die Freiheit der Jazzimprovisation, er kombiniert die Durchführungsliebe der E-Musik mit der Lebenslust des Jazz.
Das Spektrum seines Ausdrucks ist weit: wild, rhythmisch, innig, episch, melancholisch, jazzig...
Chris Jarrett ist hauptsächlich als Solo-Pianist aktiv, wobei er sich im Spannungsfeld zwischen Einflüssen aus der klassischen Musik und Jazz-Improvisationen bewegt. Außerdem leitet er das Chris Jarrett Trio und das Quartett Four Free.

Im Rahmen der Feierlichkeiten "25 Jahre Kino Traumstern"
am Do. 4. September um 19.30 Uhr

Zum Seitenanfang