zur Filmbeschreibung

Programm für: Dienstag 30.06.2015

ZWEITE CHANCE

Dänemark/Schweden 2014, Farbe, 98 Min., FSK: ab 12
Regie: Susanne Bier
Darsteller: Nikolaj Coster-Waldau, Ulrich Thomsen, Nikolaj Lie Kaas
Andreas und Simon sind Polizei-Kollegen und beste Freunde. Neben allen Gemeinsamkeiten führen sie Leben, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Andreas hat sich mit seiner hübschen Frau und ihrem gemeinsamen Sohn niedergelassen. Simon ist frisch geschieden und verbringt seine Freizeit meist betrunken in Strip-Clubs. Alles ändert sich schlagartig, als sie bei einem Einsatz auf ein Junkie-Paar treffen. Zuerst sieht es nach einem Routine-Einsatz aus, aber dann findet Andreas deren verwahrlostes Baby im Badezimmer. Die Welt des sonst so gefassten Andreas wird im Kern erschüttert. Langsam verliert er den Glauben an Recht und Gerechtigkeit. Ausgerechnet Simon findet sich auf einmal in der Rolle wieder, seinen Freund daran zu erinnern, was richtig und was falsch ist…
Susanne Bier zählt zu den renomiertesten Regisseurinnen Dänemarks. Den bisherigen Höhepunkt ihres Schaffens erlebte sie 2011, als ihr Drama IN EINER BESSEREN WELT (2010) mit dem Oscar® und dem Golden Globe® als Bester nicht-englischsprachiger Film ausgezeichnet wurde. In ZWEITE CHANCE erzählt Susanne Bier von Liebe, Gerechtigkeit und dem Verschwimmen der Grenzen zwischen Richtig und Falsch. Dabei wird sie Ihrem Ruf als schonungslos ehrliche Expertin für emotionale und moralische Grenzbereiche gerecht.
Do 28. bis Sa 30. Mai täglich um 21 Uhr
Matinée am So 31. Mai um 12 Uhr sowie
Mo 1. und Di 2. Juni jeweils um 19 Uhr

Zum Seitenanfang