zur Filmbeschreibung

Programm für: Dienstag 13.11.2012

WIE BEIM ERSTEN MAL – HOPE SPRINGS

USA 2012; Farbe, 100 Min., FSK: ab 6
Regie: David Frankel; Buch: Vanessa Taylor
Darsteller: Meryl Streep, Tommy Lee Jones, Steve Carell

Wie soll man nach 30 Jahren wieder Spannung in den Ehealltag bringen? Vor dieser Frage stehen in David Frankels Komödie ein von Meryl Streep und Tommy Lee Jones gespieltes Paar. Vor allem den beiden Darstellern ist es zu verdanken, dass „Wie beim ersten Mal“ trotz einiger Frauenzeitungs-Plattitüden ein gelungener Film über die Schwierigkeit ist, den längst erloschenen Funken wieder zu entflammen.
Es herrscht Routine im Leben von Kay (Meryl Streep) und Arnold Soames (Tommy Lee Jones). Jeden Morgen stellt sie ihm das Frühstück hin, das er blindlings herunterschlingt, nebenbei in die Zeitung schaut und dann zur Arbeit verschwindet. Am Abend fast das gleiche Spiel: Sie kocht, er erzählt immerhin etwas von den Problemen, die er in seiner Funktion als Steueranwalt zu bewältigen hat. Dann schläft er vor dem Fernseher ein, bei einer Golf-Sendung, die sie hasst. Körperliche Nähe existiert seid Jahren nicht mehr, die Leidenschaft ist längst eingeschlafen, getrennte Schlafzimmer haben ihr übriges getan…
So kann es nicht weitergehen, denkt sich Kay beim Gang durch einen Bücherladen, greift nach diversen Ratgebern, die ein aufregendes Sexleben versprechen und landet schließlich bei Dr. Bernard Felds „Sie können die Ehe führen, die sie haben wollen.“ Doch ein Buch ist nicht genug und so bucht Kay gleich einen Intensivkurs beim Eheberater in Maine…
(Michael Meyns in programmkino.de)

Do. 15. bis Di. 20. November täglich um 17 Uhr

Zum Seitenanfang