zur Filmbeschreibung

Programm für: Mittwoch 18.08.2021

WER WIR SIND UND WER WIR WAREN


GB 2019, Farbe, 101 Min., FSK: ab 6
Regie: William Nicholson
Darsteller: Annette Bening, Bill Nighy, Josh O’Connor, Sally Rogers, Aiysha Hart

Was geschieht, wenn die Liebe eines Lebens zerbricht? Grace und Edward sind seit bald 30 Jahren verheiratet und leben in einem malerischen Küstenort im Süden Englands. Völlig überraschend nutzt Edward den Besuch von Sohn Jamie, um Grace zu verlassen – wegen einer Anderen. Grace ist am Boden zerstört. Doch die willensstarke Exzentrikerin gibt nicht so leicht auf. Sie beschließt, um ihren Mann zu kämpfen...
Ein sensibles, vielschichtiges Familiendrama über ungeahnte Schicksalsschläge, verblüffende Kehrtwendungen und die Macht der Hoffnung. In hypnotischen Bildern schildert der zweifach für den Oscar nominierte Autor und Regisseur William Nicholson den Zerfall einer Familie, was auf gänzlich klischeefreie Weise zu einer neuen Ordnung führt.

Szenen einer Ehe. Oder genauer: Szenen vom Ende einer Ehe. Annette Bening und Bill Nighy spielen ein älteres Paar, das seit fast drei Jahrzehnten verheiratet ist. Doch erst jetzt stellt der Mann fest, dass sie vielleicht gar nicht zueinander passen. Und: Er hat schon eine Andere. Unfreiwilliger Zeuge des Dramas: ihr erwachsener Sohn, der keine Partei ergreifen darf. Packendes, mitunter beklemmendes Drama, in dem vor allem Annette Bening als zynische und stolze Frau brilliert, die sich nicht so schnell unterkriegen lässt. (programmkino.de)

Do 5. Bis So. 8. August täglich um 16.30 Uhr
Mo 9. bis Mi 11. August tägl. 18.15 Uhr (Mo in OmU)

Zum Seitenanfang