zur Filmbeschreibung

Programm für: Donnerstag 25.10.2012

WER‘ S GLAUBT WIRD SELIG

Deutschland 2012, Farbe, 105 Min., FSK: ab 6
Regie: Marcus H. Rosenmüller
Darsteller: Christian Ulmen, Marie Leuenberger, Nikolaus Paryla, Lisa Maria Potthoff

Wunder gibt es immer wieder. So sang in den 70er Jahren Katja Ebstein. Die Bewohner des bayerischen Bergdorfs Hollerbach sind in Marcus H. Rosenmüllers Komödie ebenfalls dieser Auffassung. Nichts weniger als eine Heiligsprechung soll es sein, die dem wegen Schneemangel in Vergessenheit geratenen Skiort Auftrieb geben soll. Bei den sich überschlagenden Ereignissen in diesem Bauerntheater, Provinzposse und Religionssatire vereinenden Komödienstadl stürmt Christian Ulmen als „Zuagroaster“ vorneweg. So mancher mag da ein Kreuz schlagen - mit ihrer Doppelbödigkeit, ihrem Tempo und dem schrägen Humor aber trifft die Inszenierung ins Schwarze. (programmkino.de)
Mit WER'S GLAUBT WIRD SELIG hat Kult-Regisseur Marcus H. Rosenmüller einen wunderbaren Film über den Glauben im Allgemeinen und die Macht der Wunder im Speziellen inszeniert. Einmal mehr konfrontiert uns Rosenmüller humorvoll und ohne Zynismus mit unseren Ängsten, Fragen und geheimen Sehnsüchten und lässt uns bei dieser schrägen Komödie alle Figuren ins Herz schließen. Dies gelingt nicht zuletzt durch das starke Ensemble.

Fr 5. bis Di 9. Oktober täglich um 17 Uhr

Zum Seitenanfang