zur Filmbeschreibung

WEM GEHOERT DIE STADT Buerger in Bewegung

D 2014, Farbe, 92 Min., FSK: o.A.
Ein Film von Anna Ditges
„Filmer wie Anna Ditges sind die Chronisten unserer Zeit, sie zeigen uns das Leben von Heute das vielleicht morgen schon Geschichte ist.“ (3sat / Duisburger Filmwoche)
Als ein Großinvestor ankündigt, auf einem ehemaligen Industrieareal mitten in Köln-Ehrenfeld eine Shopping Mall zu bauen, werden Proteste laut. Der Bürgermeister des Stadtteils versucht zu vermitteln: Er möchte die Anwohner an der Gestaltung ihres Viertels beteiligen. Doch während in der Bürgerinitiative noch über visionäre Alternativen diskutiert wird, hat die Stadtverwaltung schon ganz andere Pläne auf dem Tisch...
Gehört die Stadt den Bauherren, die sie kaufen, oder den Menschen, die sie bewohnen? In ihrem Dokumentarfilm beobachtet die Kölner Filmemacherin Anna Ditges, was passiert, wenn Anwohner, Investoren, Politiker und Stadtplaner ihre ganz unterschiedlichen Vorstellungen von der Zukunft ihres Viertels unter einen Hut bringen müssen. In der Langzeit-Dokumentation gelingt es Anna Ditges alle Gruppen vor die Kamera zu holen, die heute stadtverändernde Prozesse erleben, die Stadtverwaltung, den Investor und die Bürger, die sich artikulieren und politisch aktiv werden können. Sie verliert die Bürger nicht aus den Augen, auch diejenigen, die sich nicht öffentlich wirksam ‚artikulieren‘ können und Gentrifizierung und Stadt verändernde Entwicklungen still erleiden müssen.
WEM GEÖRT DIE STADT – BÜRGER IN BEWEGUNG – ist eine Dokumentation über Prozesse die heute in jeder Stadt anzutreffen sind, vom Gängeviertel in Hamburg bis zu Stuttgart 21, oder den zahlreichen Initiativen gegen Immobilien Spekulation in Berlin.
Mehr Infos unter: www.wemgehoertdiestadt-derfilm.de, www.filmkinotext.de, www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=47314
Matinée am So 22. März um 12 Uhr sowie
Mo 23. bis Mi 25. März täglich um 19 Uhr

Zum Seitenanfang