zur Filmbeschreibung

VERSTEHEN SIE DIE BELIERS - La Famille Belier

Frankreich 2014, Farbe, 104 Min., FSK: o.A.
Regie: Éric Lartigau
Darsteller: Karin Viard, François Damiens, Louane Emera, Eric Elmosnino, Roxane Duran
Ein Wochenmarkt irgendwo in der französischen Provinz. Hinter ihrem Käsestand steht, wie jede Woche, die gesamte Familie Bélier. Während die Eltern Rodolphe und Gigi sowie Sohn Quentin zwar auffällig freundlich, aber sehr schweigsam sind, ist Tochter Paula umso gesprächiger. Die Kunden im Ort kennen das schon und wundern sich schon lange nicht mehr, dass Paula die Kundenwünsche für ihre Familie in Gebärdensprache übersetzt. Denn alle in der Familie sind gehörlos – bis auf Paula.
„Einzigartig humorvoll spielt die französische Erfolgskomödie VERSTEHEN SIE DIE BÉLIERS mit unserer Wahrnehmung von Normalität. Ohne jede Spur von aufdringlicher Effekthascherei siedelt Regisseur Éric Lartigau seine turbulente Coming-of-Age-Geschichte einer jungen Frau in einem lautlosen Universum an. Sensibel inszeniert der 51jährige die scheinbar stille Welt tauber Menschen und versammelt dabei ein glänzendes Ensemble. Neben der preisgekrönten Karin Viard überzeugt vor allem die ungeheuer erfrischende Präsenz der jungen Hauptdarstellerin und Newcomerin Louane Emera in diesem bewegendem Schauspielerkino mit berührender Dramatik und bezaubernden Pepp.“ (programmkino.de)
Fr 3. bis Mi 8. April täglich um 19 Uhr
Matinée am Ostermontag, 6. April um 12 Uhr

Zum Seitenanfang