zur Filmbeschreibung

Programm für: Freitag 25.04.2014

VERGISS MEIN ICH

Deutschland 2014, Farbe, 93 Min., FSK: ab 12
Buch und Regie: Jan Schomburg
Darsteller: Maria Schrader, Johannes Krisch, Ronald Zehrfeld, Sandra Hüller, Paul Herwig

Lena Ferben (Maria Schrader) ist seit Jahren mit ihrem Mann Tore verheiratet, als sie sich plötzlich verliert. Retrograde Amnesie sagen die Ärzte zu Lenas Zustand; eine nicht diagnostizierte Gehirnhautentzündung ist der Grund, kein Zugriff auf das, was die Medizin als biographisches Gedächtnis bezeichnet. Und wie seltsam das Gehirn doch funktioniert: Die Sprache ist noch vorhanden, doch die Wörter an keine Erfahrung geknüpft. Regen... Komik... Treue... Geschlecht... Liebe... Ehemann... Begriffe wie schwebend im luftleeren Raum, abgeschnitten von der Erdung ihrer Bedeutungen. Tore versucht, Lena den Weg zu ihr zu zeigen, wer er für sie war und wer sie für ihn. Eine Nacherzählung bereits erlebter Realität. Wie ist es wohl, diese Lena Ferben zu sein? Lena probiert es aus, wie ein Schauspieler eine Rolle probiert, während in ihr zur gleichen Zeit etwas Neues entsteht, eine eigene, individuelle Persönlichkeit, die sich dagegen wehrt, das zu tun, wozu Lenas ganze Umwelt sie ermutigt und drängt: Sie selbst zu werden.
„Angenehm irritierender, komischer bis ernster Film über Identität und eigene Geschichte.“ (KulturSPIEGEL)
„Ein eindringliches Drama über das Vergessen der Identität. Und das Wiederfinden des Ichs. - Prädikat: besonders wertvoll.“ FBW Wiebaden)

Do 12. bis Di 17. Juni täglich um 19 Uhr

Kurzfilm der Woche:
YOU AND ME
Regie: Karsten Krause
(Experimentalfilm)
Eine Frau läuft vier Jahrzehnte lang auf die Kamera ihres Mannes zu. Eine Liebesgeschichte auf Schmalfilm.

Zum Seitenanfang