zur Filmbeschreibung

Unser Wasser DIE GROSSE DUERRE


Film und Diskussion zum Thema Klimakrise / Wasser in Zusammenarbeit mit Schutzgemeinschaft Vogelsberg, NABU Horlofftal, Demokratie- und Kulturforum Horlofftal und in Anwesenheit von Regisseur Daniel Harrich

D 2022, Farbe, 45 Min.
Ein Film von Daniel Harrich

Deutschland bereitet sich auf Dürren vor, Bauern kämpfen gegen die Trockenheit, Notfallpläne werden erarbeitet. Wie lange reicht unser Wasser noch? Dieser Frage geht Filmemacher Daniel Harrich gemeinsam mit einem Forscherteam nach. Bundesweit haben ihnen Menschen gemeldet, wo Bäche und Teiche verschwinden – insgesamt mehr als 1.100 Gewässer. Selbst der Rhein könnte ein Rinnsal werden.
Wie entwickeln sich die Grundwasserspiegel? Werden wir Hirse anbauen statt Weizen? Was werden die Dürren in Deutschland für uns bedeuten?

Viele heimische Pflanzen- und Tierarten, die sich nicht schnell genug anpassen, werden aussterben.
Wir müssen also radikal umdenken. Bislang haben wir nur die Entwässerung unserer Städte und Felder geplant, jetzt müssen wir das Wasser in der Fläche halten. Wir werden uns an den Wassermangel in Deutschland anpassen müssen, unsere Landwirtschaft umstellen, anders bauen, unser Leben verändern. Die Doku zeigt, was die Dürren in Deutschland für uns bedeuten werden und wie kostbar unser Wasser noch werden wird.

Mit anschließender Filmgespräch mit Regisseur Daniel Harrich, und Vertretern der Kooperationspartner SGV, BUND Horlofftal und DKFH
Am Mittwoch, 28. September um 19.30 Uhr

Zum Seitenanfang