zur Filmbeschreibung

Programm für: Freitag 25.05.2012

THE OTHER EUROPEANS IN: DER ZERBROCHENE KLANG

Filmreihe zum 9. November 1938

Deutschland 2011, Farbe, 122 Min. OmU
Regie: Yvonne Andrä, Wolfgang Andrä
Mit Alan Bern, Mark Rubin, Marin Bunea, Kálmán Balogh, Dan Blacksberg, Matt Darriau, Paul Brody, Christian Dawid

Bessarabien, das heutige Moldawien, Anfang des 20. Jahrhunderts: Jüdische und Roma-Musikerfamilien leben zusammen, heiraten untereinander und musizieren gemeinsam. Die jüdischen Klezmer- und die Roma-Lautarmusiker formten eine einzigartige Musikkultur. Bis der Zweite Weltkrieg sie gewaltsam voneinander trennt.
70 Jahre später hat ihre Musik nur noch wenig miteinander gemein. Deshalb gehen 14 Musiker aus Europa und den USA, darunter Juden und Roma, auf eine von der EU geförderte Suche zu ihren musikalischen Wurzeln. Vier der Musiker (Alan Bern, Mark Rubin, Marin Bunea, Kálmán Balogh) begleitet der Film auch parallel in ihrem Alltag und verbindet so die gemeinsame musikalische Forschungsreise mit den unterschiedlichen Lebenswelten der vier Protagonisten.
„Eine so vielseitige wie genaue Spurensuche ist dieser Film, der als Roadmovie quer durch Europa über Israel bis in die USA führt. Dabei erschließt sich einem, wie viel diese Musikethnologie doch mit den historischen und politischen Fragen unserer Zeit zu tun hat. Alan Bern ist am Ende jedoch zufrieden. Alle gingen in einem Klang auf, und doch war jeder für sich hör- und sichtbar.“ (FR)

Matinée am Mi 26. Dezember um 12 Uhr

Zum Seitenanfang