zur Filmbeschreibung

THE LOBSTER

Griechenland 2015, Farbe, 118 Min., OmU, FSK: ab 16
Regie: Yorgos Lanthimos
Darsteller: Rachel Weisz, John C, Relly, Colin Farrell, Ben Whishaw

Der neue Film des Griechen Yorgos Lanthimos schwankt zwischen bitterem Ernst und surrealer Komik: Colin Farrell und Rachel Weisz werden aus Liebe buchstäblich blind.
In naher Zukunft werden Singles verhaftet und in ein Hotel mit anderen alleinstehenden Menschen gesteckt. Dort haben sie 45 Tage Zeit, um einen Partner zu finden. Gelingt dies nicht, werden sie in ein Tier ihrer Wahl verwandelt und in den Wald verbannt. Nachdem David von seiner Frau verlassen wurde, muss auch er in das Hotel ziehen und sich auf die Suche nach einer neuen Partnerin begeben. Nach vielen erfolglosen Versuchen gibt David jedoch auf und flüchtet in den Wald, wo Menschen leben, die bewusst Single bleiben wollen. Ausgerechnet dort, einem Ort, an dem jede körperliche Nähe untersagt wird, lernt er eine kurzsichtige Frau kennen, die seine Seelenverwandte zu sein scheint…
Die beißende Vision einer Zukunft, in der nur noch ein Leben als Paar erlaubt ist wurde mit dem Großen Preis der Jury in Cannes 2015 ausgezeichnet. Alleinstehende werden in eine Anstalt eingeliefert, in der sie 45 Tage Zeit haben, sich einen Partner zu suchen. Scheitern sie, verlieren sie alles. David gelingt die Flucht zu einer Partisanengruppe. Bei den Loners wiederum ist das Alleinsein Pflicht. Doch David verliebt sich in eine Frau.

Schwärzer als THE LOBSTER kann ein Liebesfilm nicht sein. (DIE ZEIT)

European Art Cinema Day, So. 9. Okt. um 21 Uhr
sowie Mo. 10. und Di. 11. Okt jeweils 21.15 Uhr

Zum Seitenanfang