zur Filmbeschreibung

Programm für: Mittwoch 15.12.2010

THE HUMAN BEATBOX - Reto Weber & Nino G.

KünstLich präsentiert:
Ein Duo der Exktraklasse!!!
THE HUMANBEATBOX
Reto Weber & Nino G.
Als in den 80ziger Jahren in New York die puertoricanische Gemeinde immer größer wurde gab es viele Musiker die sich kein Instrument mehr leisten konnten. Im Zuge dieser Situation fingen einige an alle herkömmlichen Instrumente mit Körper und dem Mund zu spielen. Dies fand meistens in den Strassen N.Y. statt. Bald einmal fing dieses neue musikalische Feuer an zu brennen und es ergaben sich immer häufiger Events mit Wettbewerben welche „Humanbeats“ sich am besten auszudrücken verstanden. Da wurde gerockt, gerappt, Salsa intoniert und ganze Big Bands auf die Bühnen gezaubert...nur ,,,es war kein „richtiges“ Instrument zu sehen ,,alles wurde mit Stimme, Lauten und dem Körper in Szene gesetzt. Wer die Augen schloss wähnte sich augenblicklich als Zuhörer einer richtigen Band. Diese Welle schwappte in weiteren Formen auch nach Europa über. Eigentliche Könner gab es hier nur sehr punktuell und in der Schweiz nur vereinzelte „Spinner“.
In den letzten paar Jahren hat sich aber einer speziell hervorgetan, NINO G. Er hat sich nicht nur die stupende Technik eines Humanbeaters angeeignet, sondern er sticht auch durch Präsenz und Eigenständigkeit hervor. Seine Performances sind mittlerweile legendär, seine Zusammenarbeit mit Reto Weber’s Squeezeband haben ihn auf alle Kontinente gebracht! So stand er z.B. auch mit Marcus Miller, Jan Garbarek, Eberhard Weber oder Gary Burton auf der Bühne. Zudem spielt er auch in der neuen Squeezeband mit Chico Freeman, Enrico Rava, Michel Alibo usw.
Reto Weber muss man nicht mehr vorstellen. Er gehört seit Jahrzehnten zu den Grossen des europäischen Jazz. Seine multikulturellen Projekte haben weltweit Akzeptanz gefunden. Reto Weber war schon mit unterschiedlichen Projekten im Kino Traumstern zu Gast.
Mit Nino G sind die beiden Grundpfeiler der Squeezeband als Duo zu geniessen. Ein Leckerbissen der besonderen Art! (von Ueli Moser)

Eintritt: 17,- Euro / ermäßigt 15,- Euro

Konzert am Mi. 1. Dezember um 20 Uhr

Der Verein KünstLich e.V. in Zusammenarbeit mit der Jugendpflege Landkreis Gießen und dem Kino Traumstern veranstalten einen Workshop mit Nino G. und Reto Weber am Mi. 1. Dezember um 15 Uhr.
Teilnahmegebühr 5,- Euro.

Zum Seitenanfang