zur Filmbeschreibung

TAO JIE - EIN EINFACHES LEBEN

HK 2011, Farbe, 117 Min., OmU und Dt. Fass., FSK: o.A.
Regie: Ann Hui
Darsteller: Andy Lau, Deanie Yip, Qin Hailu, Wang Fuli, Paul Chiang
Ann Hui, vielbeschäftigte und renommierte Regisseurin des neorealistischen Hong Kong-Kinos, erzählt die Geschichte von Ah Tao, die bereits als Kind in den Haushalt der wohlhabenden Familie Leung kam, um dort zu arbeiten. In 60 Jahren hat sie 3 Generationen der Familie, vor allem als Mädchen für Alles und Köchin betreut und den Nachwuchs aufgezogen. Inzwischen sind fast alle Angehörigen der Leungs emigriert. Übrig geblieben ist nur noch der erfolgreiche Filmproduzent Roger, um den sie sich kümmern muss, da er noch nicht verheiratet ist. Als Ah Tao einen Schlaganfall erleidet, kann der vielbeschäftigte Roger sie nur ins Altenheim geben. Misstrauisch beäugt sie die neue, unkomfortable Umgebung und die merkwürdigen Mit-Insassen, aber trotz ihrer Krankheit hält sie auch hier an der perfekten Organisation ihres Alltags fest. Roger ist jetzt gezwungen, sich um das Wohl seiner Dienerin zu kümmern, und erkennt bald, wie viel Tao Jie (Fräulein Jie) ihm bedeutet…
Mit einer liebevollen Menschenzeichnung voller Humor und Lebensweisheit gelingt Ann Hui mit diesem spektakulär entspannten Film ein humanistisches Meisterwerk, in dem sich auch noch ganz nebenbei die Creme de la Creme des Honkong-Kino in einer Cameo ein Stell-Dich-Ein gibt und der großartigen Hauptdarstellerin Deanie Yip ihren Respekt zollt. Bei der Biennale in Venedig wurde sie für ihre Leistung mit dem Preis für die Beste Darstellerin ausgezeichnet.
So 24. um 12 Uhr und Mo 25. August um 19.15 Uhr in der dt. Sprachfassung
Di 26. August um 19.15 Uhr in der Originalfassung mit dt. Untertiteln

Zum Seitenanfang