zur Filmbeschreibung

Programm für: Sonntag 18.07.2021

SVEN GOERTZ singer songwriter

Seit vielen Jahren lieben Hörbuchfans seine Stimme und schätzen seine außergewöhnliche Interpretationskunst. Sven Görtz liest den Weltbestsellerautors Paulo Coelho (Der Alchimist) ebenso wie literarische Legenden: Kafka, Heine, Dylan Thomas, auch Zweig, Nietzsche und viel Lyrisches. In der Poesie kommt die besondere Qualität der Görtzschen Stimme vielleicht am besten zur Geltung: dunkel, leicht angeraut und immer melodisch.
Dass Görtz mit seiner Stimme nicht nur Literatur, sondern auch Songs originell und einfühlsam zum Klingen bringen kann, davon konnten sich deutschlandweit von 2017 bis 2020 zahlreiche BesucherInnen seines Konzertprogramms mit Songs von Leonard Cohen überzeugen.
Seit seinem 16. Lebensjahr schreibt Görtz auch eigene Lieder, über 200 Lieder hat er seither verfasst. Die besten davon präsentiert er jetzt in seinem neuen Soloprogramm Singer and Songwriter LIVE. Sven Görtz auf der Bühne – das ist eine Feier des Minimalismus. Mit Text und Stimme schafft er Gefühlswelten, mit elektrischer Gitarre malt er sie sparsam in fein oder grell gesetzten Farben aus, mit akustischer Gitarre zeichnet er sie pur und rein. Kein Ton zu viel, jeder Ton an seinem Platz. Das gilt auch für die Mundharmonika, die Görtz lebhaft und heiter von Zeit zu Zeit einsetzt.
Neben eigenen Liedern präsentiert Görtz auch Songs klassischer Songwriter wie Leonard Cohen, John Lennon und Bob Dylan und erweist sich als origineller Interpret weltbekannter Hits wie So Long, Marianne, Imagine oder Like a Rolling Stone.

Die Presse über über das Bob Dylan Programm: Görtz läuft zu großer Form auf. Immer wieder fügt er exzellente persönliche Mundharmonikapassagen ein, zeigt eine undylanhafte Schönheit des Gesangs, streng werkgetreu, so dass man die Musik tief wirken lassen kann. (…) Er schafft die große Aufgabe, ein brillantes Werk sachgerecht zu verarbeiten und zugleich seine persönliche Eigenart in den Vortrag einzubringen.
Heiner Schulz, Gießener Anzeiger

Live im Biergarten der Kinokneipe Statt Gießen am Fr 30. Juli um 19 Uhr
Eintritt frei, Spenden werden gerne entgegengenommen.

Zum Seitenanfang