zur Filmbeschreibung

Programm für: Dienstag 13.11.2012

SUSHI IN SUHL

Der Koch für den Weltfrieden im Land der unbegrenzten Möglichkeiten

Deutschland 2012, Farbe, 107 Min., FSK: ab 6
Regie: Carsten Fiebeler; Buch: Jens F. Otto
Darsteller: Uwe Steimle, Julia Richter, Ina Paule Klink, Gen Seto, Deborah Kaufmann, Thorsten Merten, Michael Kind

Anfang der 70er Jahre – als Sushi selbst in der Bundesrepublik noch eine Rarität war – stellte ein japanisches Restaurant in der DDR eine geradezu unerhörte Novität dar. Doch sie gab es wirklich: Im thüringischen Suhl etablierte der Gastronom Rolf Anschütz sein Restaurant - eine Geschichte, die nun in amüsanter, bisweilen etwas harmlos-ostalgischer Manier Stoff fürs Kino geworden ist mit Uwe Steimle in der Hauptrolle.
Irgendwann hat Rolf Anschütz (Uwe Steimle) genug von Klößen und Rostbraten. Beim Blättern in einem Bildband über die Küchen der Welt stößt er auf Japan – und ist gefesselt. Für seine Freunde aus dem Dorf kocht er, besser: improvisiert er japanisches Essen. Und lässt es dabei nicht bewenden. Aus Judo-Mänteln werden Kiminos, eine Blumenvase muss als Sake-Karaffe herhalten und Stuhl- und Tischbeine dran glauben. Möglichst stilecht soll es zugehen, wobei stilecht für Anschütz weniger bedeutet, es so zu machen wie die Japaner, als so, wie er glaubt, dass es die Japaner machen. Wie dem auch sei, seine Gäste sind begeistert, nur sein Vorgesetzter in der HO – der Handelsorganisation, die in der durchorganisierten DDR alle zur Gastronomie gehörenden Bereiche bestimmt – ist von seinem experimentierfreudigen Mitarbeiter alles andere als begeistert.
So kann man sich in erster Linie an der absurden Geschichte eines japanischen Restaurants im tiefsten Thüringen erfreuen, wo vor dem Essen gemeinsam gebadet wird – natürlich nackt und japanische Traditionen vollkommen missverstehend –, der Sushi anfangs nicht stilecht in Seetang, sondern in Spinat gerollt und auch sonst kräftig improvisiert wird. Nicht zuletzt der Spaß, mit der die Akteure offensichtlich am Werk waren, macht SUSHI IN SUHL zu einem unterhaltsamen Blick auf eine etwas andere Seite der DDR.
(Michael Meyns in programmkino.de)

Fr. 30. November bis Mi. 5. Dezember täglich um 17 Uhr

Zum Seitenanfang