zur Filmbeschreibung

Programm für: Freitag 10.08.2012

SMALL TOWN MURDER SONGS

Kanada 2010, Farbe, 78 Min., OmU, FSK: ab 12
Regie: Ed Gass-Donnelly
Darsteller: Jill Hennessy, Amy Rutherford, Peter Stormare, Vladimir Bondarenko

Es ist Walters erster Mord. Walter ist Polizist in einer mennonitischen Kleinstadt im kanadischen Ontario - ein etwas verschlossener, spießiger Ort, aber kein krimineller, im Gegenteil: Die vom "alten Glauben" lehnen jede Form von Gewalt kategorisch ab. Nun aber liegt die Leiche einer jungen Frau am Ufer des Sees. Walter, ein wortkarger, schwerfälliger Mann, und sein jüngerer Kollege scheinen mit dem Fall überfordert - die Staatspolizei hat die Leitung der Untersuchung übernommen. Die Ermittlungen stürzen Walter in einen Konflikt. Er ist sicher, dass der Mörder ein Mann ist, den er kennt - der aktuelle Partner seiner eigenen Ex-Freundin, ein ziemlich anarchischer Typ. Walter setzt alles daran, den Verdächtigen zu überführen. Um etwas wiedergutzumachen? Tatsächlich hat der Polizist seine eigene "gewalttätige Geschichte": eine Neigung zu cholerischen Ausbrüchen, die ihn immer wieder zu überwältigen droht.
SMALL TOWN MURDER SONGS ist ein vielschichtiger Film: Sittenbild, Charakterstudie, Musikvideo und Krimi zugleich. ((Jury der Ev. Filmarbeit: Film des Minats)
„Indie-Rock und Indie-Kino aus Kanada: In diesem Geheimtipp gehen sie eine intensive Verbindung ein. Musik spielt in dem düsteren Drama um Glauben, Schuld und Gewalt in der kanadischen Provinz eine Hauptrolle. Die andere übernimmt der schwedische Schauspieler Peter Stormare, legendär geworden durch seine Mini-Rolle als schweigsamer Killer in FARGO von Joel und Ethan Coen. Wie SMALL TOWN MURDER SONGS in Tonfall und Bildsprache überhaupt deutlich an die frühen Filme der Coen-Brüder erinnert.“ (programmkino.de)

Do 9. Bis Sa 11. August täglich um 21.30 Uhr

Zum Seitenanfang