zur Filmbeschreibung

Programm für: Sonntag 21.01.2018

SCORE

USA 2017, Farbe, 93 Min., OmU
Regie: Matt Schrader
Darsteller: David Newman, Hans Zimmer, Howard Shore, John Barry, Moby, Quincy Jones

SCORE – EINE GESCHICHTE DER FILMMUSIK zeigt, wie einige der berühmtesten Filmthemen der Kinogeschichte konzipiert wurden und wie die Entwicklungsstufen eines Soundtracks vom leeren Notenblatt bis zum fertigen Score verlaufen. Die bekanntesten Filmmusikkomponisten – alle Meister ihres Fachs - teilen in diesem Dokumentarfilm ihre Erfahrungen und ihr Knowhow mit uns, den Zuschauern. SCORE – EINE GESCHICHTE DER FILMMUSIK demonstriert, welche Macht und welchen Einfluss die Filmmusik hat. Regisseur Matt Schrader veranschaulicht in seinem Film die Entwicklungsprozesse und dokumentiert, wie die Komponisten die Musik zusammenstellen und den Film so untermalen, dass er beim Publikum unmittelbar intensive Reaktionen auslöst.

Was Sie schon immer über Filmmusik wissen wollten: Wie kamen die berühmten „ba-dam! ba-dam! ba-dam!“-Klänge in DER WEISSE HAI? Warum benötigte der Komponist von MAD MAX sieben Monate für seine Arbeit? Derweil der Score zu CHINATOWN in nur zehn Tagen entstand? Was ist das geniale Geheimnis der eigentlich sehr schlichten IINDIANA JONES-Melodie? Welchem glücklichen Zufall verdankt die 20th Century Fox ihr berühmtes Logo? Und warum schießen sich nervöse Komponisten zur Erfolgskontrolle heimlich in den Toiletten von Kinos ein? Statt drögem Wikipedia-Eintrag bietet diese Doku einen kurzweiligen Einblick in das Soundtrack-Geschäft. Mit aufschlussreichen Interviews, hübschen Anekdoten sowie einer eindrucksvollen Best-of-Parade berühmter Film-Ausschnitte. Da Capo!
(programmkino.de)

So 21. bis Mi 24. Januar täglich 21.45 Uhr

Zum Seitenanfang