zur Filmbeschreibung

SAG NICHT, WER DU BIST

Kanada 2013, Farbe, 105 Min., FSK: ab 16
Regie: Xavier Dolan
Darsteller: Xavier Dolan, Pierre-Yves Cardinal, Lisa Roy
Der junge Tom aus Montreal fährt aufs Land, um am Begräbnis seines verunglückten Lovers teilzunehmen. Als er beim einsamen Gehöft der Familie eintrifft, stellt er überrascht fest, dass ihn keiner erwartet. Die Mutter Agathe weiß noch nicht einmal, dass ihr Sohn schwul war. Und der ältere Bruder Francis macht ihm blitzschnell mit Nachdruck klar, dass das so bleiben muss. Überrumpelt gibt Tom nach - und lässt sich auf ein seltsames Katz-und-Maus-Spiel mit dem Heißsporn ein, das ihn von Tag zu Tag mehr in seinen Bann zieht...
„Nicht viele Jungfilmer können sich über das Prädikat „Wunderkind“ freuen. Der Kanadier Xavier Dolan ist schon seit Beginn seiner Karriere Mitglied in diesem exklusiven Club. Seine ersten drei Streiche wurden nach Cannes geladen, diesen smarten Psychothriller präsentierte der 24jährige in Venedig. Er selbst übernimmt die Hauptrolle des blonden Tom, der zum Begräbnis seines Partners in die Provinz reist. Dessen Mutter ahnt nichts von der sexuellen Orientierung des verstorbenen Sohnes. Der brutale Bruder zwingt Tom zur Verschwiegenheit. Alsbald entwickelt sich zwischen den beiden ein subtil perfides Katz- und Mausspiel, ein Machtpoker mit Drohgebärden, Bluffs und latenter Erotik. Der talentierte Mr. Dolan wird auch zwischen Hitchcock und Highsmith seinem „Wunderkind“-Ruf gerecht.“ (programmkino.de)
„Der Psychothriller findet zu seiner schönsten Form - ein Triumph für den Regisseur!“ (critic.de)
Ab Do 28. August täglich um 21.15 Uhr

Zum Seitenanfang