zur Filmbeschreibung

Programm für: Donnerstag 08.11.2012

ROBERT MUGABE – MACHT UM JEDEN PREIS

In Kooperation mit dem Ev. Zentrum für entwicklungsbezogene Filmarbeit EZEF
Zu Gast im Kino Traumstern ist Regisseurin Ingrid Sinclair (Flame)

England/Zimbabwe/Südafrika 2011, Farbe, 80 Min.. FSK:
Regie: Simon Bright

In seinem Film verwebt Simon Bright die Biographie Robert Mugabes mit der Geschichte Zimbabwes, des ehemaligen Rhodesiens, und des antikolonialen Befreiungskampfes in der Region. Inspiriert von Präsident Nkruhma und der Unabhängigkeit Ghanas 1957 engagiert sich Mugabe im Freiheitskampf und steigt zum 1. Präsidenten des unabhängigen Zimbabwes auf. Zunächst gilt Zimbabwe als Modell einer Gesellschaft, in der Schwarze und Weiße auch nach der Unabhängigkeit friedlich zusammenleben können. Doch schon früh wird deutlich, mit welcher Rücksichtslosigkeit Mugabe jede Form von Opposition unterdrückt.
Im Film kommen Freunde und politische Weggefährten Mugabes zu Wort. Ergänzt durch seltenes Archivmaterial berichten sie von ihrer Bewunderung für den jungen Aktivisten, aber auch von ihrem zunehmenden Unverständnis für seine politische Taktik, die sich in Distanz und schließlich offene Gegnerschaft verwandelt. Simon Bright geht in seinem vielschichtigen Film der Frage nach, was geschehen musste, damit der Mann, den er einst bewunderte und den er in den ersten Jahren der Unabhängigkeit unterstützte, zu einem autokratischen machtbesessenen Herrscher werden konnte.

Do. 29. November 2012 um 19.30 Uhr

Zum Seitenanfang