zur Filmbeschreibung

RHEINGOLD

Deutschland 2014; Farbe, 94 Min., FSK: o.A.
Buch und Regie: Peter Bardehle, Lena Leonhardt
Der Rhein war und ist nicht nur ein Fluss, sondern auch ein Symbol, oft missbraucht und missverstanden als deutschester aller Flüsse. Tatsächlich entpuppt sich der Strom bei genauerem Hinschauen als Sinnbild unseres Kontinents: Er verbindet nicht nur sechs Länder, sondern auch die Alpen mit der Nordsee, ist seit tausenden von Jahren Lebensader und Transportweg. Lange Zeit war er umkämpft – heute fließt er durch ein friedliches, vereintes Europa. Zwei Wochen braucht sein Wasser von der Quelle bis zur Mündung im Rheindelta. Die unterschiedlichsten Landschaften säumen seine Ufer: von den wilden Alpengipfeln, wo das Rinnsal grünlich schimmernd zu Tal gluckert, über die dschungelartigen Rheinauen bis zum „hohlen Lande“ Holland, dem er als Rheindelta durch Zustrom anderer Flüsse und immer wieder neue Teilungen Wasser und damit fruchtbaren Boden schenkt, bevor er sich in die Nordsee ergießt. Das alles ist sowohl geographisch als auch historisch spannend...
In fantastischen Bildern, die ausschließlich aus der Vogelperspektive aufgenommen wurden, zeigt sich der Rhein als gewaltiges Naturschauspiel ebenso wie als geschichtsträchtige Verbindung zwischen Menschen, Städten und Völkern. Ein bildgewaltiger und lehrreicher Film. (ürogrammkino.de)
Do 21. bis So 24. August täglich um 19.30 Uhr
Mo 25. bis Mi 27. August täglich um 17.30 Uhr

Zum Seitenanfang