zur Filmbeschreibung

RADIANCE

Japan 2017, Farbe, 103 Min., FSK: o.A.
Regie und BUch: Naomi Kawase
Darsteller/innen: Ayame Misaki, Masatoshi Nagase, Tatsuya Fuji, Mantarô Koichi

Misako schreibt mit großer Leidenschaft an Hörfassungen von Kinofilmen für Menschen mit Sehbehinderungen. Bei einer Vorführung begegnet sie dem Fotografen Nakamori, der allmählich sein Augenlicht verliert. In seinen Bildern entdeckt sie eine seltsame Verbindung zu ihrer Vergangenheit – und gemeinsam entdecken die beiden eine strahlende Welt, die für Misakos Augen bislang unsichtbar war.

Die Japanerin Naomi Kawase reüssiert regelmäßig im internationalen Wettbewerb von Cannes. Nachdem dort unter anderem ihr meisterhafter Jugendfilm STILL THE WATER (2014) und der gefühlige KIRSCHBLÜTEN UND ROTE BOHNEN (2015) liefen, war RADIANCE 2017 bereits ihr siebter Cannes-Beitrag. Die zart erzählte und schön bebilderte (Liebes-)Gechichte einer jungen Frau und eines älteren Manns, die persönliche Tragödien durchleben, lebt von der feinen, nur gelegentlich überzogenen Bildpoesie und den einnehmenden Hauptdarstellern Ayame Misaki und Masatoshi Nagase (Paterson). Nicht zuletzt überzeugt das nachdenkliche Drama als lichtdurchflutete Hommage an das Kino selbst. (programmkino.de)

Do 26. bis Sa 28. Okt täglich 21.15 Uhr (Do OmU)
Matinée am So 29. Okt 12 Uhr

Zum Seitenanfang