zur Filmbeschreibung

Programm für: Samstag 04.07.2015

Preview BECKS LETZTER SOMMER und Konzert EMILYS GIANTS

Live EMILYS GIANT
Als Robert Groos vor 2 Jahren beginnt als Songwriter durch die Republik zu fahren ist das der Schlussstrich für sein damaliges Leben. Nach etwa 100 Konzerten kündigt er seinen Call-Center Job, bricht sein Studium ab und findet mit Nico Viehl einen Schlagzeuger, dessen musikalische Ausrichtung nicht entgegengesetzter sein könnte. Aus melancholischem Folk à la Mumford and Sons wird eine wilde Mischung aus Black Keys und Felice Brothers, ein schweißtreibendes Live-Erlebnis bei dem zwei schnauzbärtige Musiker ihren Gästen sehr unterhaltsam darlegen, warum es noch Grund zur Hoffnung gibt. Emilys Giant spielt im klassischen Sinne Songs, die für sich stehen, voller Poesie und Klarheit. Das erste Album von Emilys Giant ist eben erschienen.

Kurzfilm aus Hessen EIN STARKER ANFANG
Deutschland 2013, Hochschule Rhein-Main, Animation, 1 Min., Regie: Alexandra Gruszczyk
Eine missglückte Prüfungsarbeit eines Studenten der Jungsteinzeit trifft Jahrhunderte später auf unverhoffte Anerkennung.

Preview BECKS LETZTER SOMMER
Deutschland 2015, Farbe, 98 Min., FSK: ab 12 Regie: Frieder Wittich
Mit Christian Ulmen, Fabian Hinrichs, Nahuel Pérez Biscayart, Eugene Joel Boateng, Friederike Becht
Eine Komödie über die Kraft der Musik, wahre Freundschaft und die Erfüllung großer und kleiner Träume.
Einst war Robert Beck ein viel beachteter Newcomer in der Musikbranche. Nun arbeitet er, ohnehin schon geplagt durch seine kriselnde Beziehung mit Freundin Lara, als Musiklehrer und unterrichtet gelangweilte Teenager. Doch dann entdeckt er, dass einer seiner Schüler, Rauli Kantas, ein begnadeter E-Gitarrenspieler und Sänger ist. Ein Musikgenie, das singt und Gitarre spielt wie ein junger Gott. Beck möchte ihn groß rausbringen. Er sieht für sich die Chance, aus seinem Leben auszubrechen. Nicht ohne Eigensinn, sein altes glamouröseres Leben im Auge, arbeitet er daran, die Karriere des jungen Rauli aufzubauen.
Doch die Suche nach einem Label gestaltet sich turbulenter als gedacht, die Liebe zu seiner Freundin Lara hängt am seidenen Faden, und schließlich überredet ihn sein bester Freund Charlie zu einer Reise nach Istanbul. Zusammen mit dem musikalischen Wunderkind begeben sich die Freunde in die türkische Metropole. Die Reise zwingt Beck, seine Lebensziele zu überdenken …
In seinem neuen Film erzählt Frieder Wittich (13 SEMESTER) mit viel Humor, Leichtigkeit und einem Schuss Tragik vom Mut, aus dem Alltag auszubrechen, um noch einmal ganz neu zu beginnen. Eine bewegende Komödie über die Kraft der Musik, wahre Freundschaft und die Erfüllung großer und kleiner Träume.
Sonntag, 19. Juli um 20 Uhr

Zum Seitenanfang