zur Filmbeschreibung

PROMISING YOUNG WOMAN

USA, GB 2020, Farbe, 113 Min., FSK: ab 16
Regie und Buch: Emerald Fennell
Darsteller: Carey Mulligan, Laverne Cox, Bo Burnham, Alison Brie

Von Cassie hieß es immer, sie sei eine vielversprechende junge Frau. Aber jetzt findet man sie öfter abends vermeintlich betrunken in einer Bar. Welcher Mann erwartet da noch etwas von ihr – außer leichte Beute zu sein? Ein fataler Irrtum … Mit PROMISING YOUNG WOMAN gibt Emerald Fennell, bekannt als Camilla Shand aus dem weltweiten Netflix-Hit The Crown, ihr mit Spannung erwartetes Regiedebüt. In der Hauptrolle die Oscar®-nominierte Engländerin Carey Mulligan (Suffragette – Taten statt Worte, An Education), sie ist bekannt für ihre Darstellung komplexer Frauenrollen.

Provokativ und makaber geht es zu in Emerald Fennells Regie-Debüt, in dem sich eine ehemalige Medizinstudentin an Männern rächt, die Frauen in Not ausnutzen. In der Hauptrolle brilliert Carey Mulligan als traumatisierte, ein Doppelleben führende Femme Fatale, die dem männlichen Geschlecht den Spiegel vorhält... ein erfrischend unalltäglicher filmischer Rachetrip, der mit seiner auffallenden Farbgebung berauscht und dessen selbstbewusster, derber Humor im Gedächtnis bleibt.
(programmkino.de)

Dass der Film sich, genau wie seine Hauptfigur, von Stereotypen emanzipiert, zeigt sich schon in den ersten Bildern, wenn tanzende Männerkörper von der exzellenten Kamera von Benjamin Kracun abgetastet werden und damit den typisch männlichen Kamerablick karikieren. Was den Film auch zu einem stilistischen Filmkunstwerk macht, ist die bis ins kleinste Detail durchkomponierte Farbdramaturgie inklusive einer hervorragenden Kostümgestaltung, dem perfekt abgestimmten Soundtrack und der kongenialen Montagearbeit. PROMISING YOUNG WOMAN ist großartig erzähltes Spannungskino, das konsequent Genre-Erwartungen unterläuft und gleichzeitig alle Erwartungen der Zuschauenden übertrifft.
(FBW – Besonders Wertvoll)

Do 2. bis Mi 8. Sept 20.30 Uhr (Do und Mi in OmU)

Zum Seitenanfang