zur Filmbeschreibung

PETER WEYEL - FREUDE SCHENKEN

PETER WEYEL - FREUDE SCHENKEN
Ein tragisch komisches Artistikspektakel
FREUDE SCHENKEN, ist das 25 jährige Auftrittsjubiläum eines Straßenartisten, der nicht mehr ganz jung von der Straße ins Theater wechselt. Unterstützt von öffentlichen Kulturgeldern, stellt er sich der Aufgabe auch vor einem kulturkritischen Theaterpublikum, Freude zu schenken. Eine Achterbahn für die Nerven skurrile side-Show Einlagen mit Rasierklinen und Ventilatoren werden unterbrochen von skurrilen Texten von Jandel und Kentler. Der Artist konfrontiert das Publikum mit den eigenen Befindlichkeiten und der Zuschauer weiß nur schwer zu erkennen was real und was Fiktion ist. FREUDE SCHENKEN hatte 2010 Premiere im E-Werk in Freiburg und sorgt seitdem für Kontroversen bei jeder Vorführung. Eine tragischkomische Show. Verblüffende Tricks, ein überraschendes Ende und ein Alleinunterhalter der die Stimmung rettet egal wie hart das Leben ist. Entertainment pur. Mehr Infos http://www.peterweyel.de/
Im Anschluss die Preview des neuen Films von Roy Andersson
Eine Taube sitzt auf einem Zweig und denkt über das Leben nach
Schweden / Norwegen / Frankreich / Deutschland 2014, Farbe, 100 Min. OmU
Regie: Roy Andersson
Darsteller: Holger Andersson, Nils Westblom, Charlotta Larsson, Viktor Gyllenberg
Sam und Jonathan sind zwei glücklose und etwas kummervolle Vertreter für Scherzartikel. Als Handlungsreisende sind sie in wichtiger Mission unterwegs: sie wollen helfen, Spaß zu haben. Da die Welt voller Enttäuschungen und eine seltsam einsame Angelegenheit ist, haben sie sich auf die Klassiker unter den Kuriositäten spezialisiert: Vampirzähne, Lachsack und eine groteske Monstermaske. Weil das Verkaufen eine grässliche Angelegenheit ist, tun sich Sam und Jonathan oft schwer, die Ware mit dem nötigen Schwung unters Volk zu bringen und sind sich äußerst uneinig, welche Präsentationsstrategie die richtige ist. Denn Freude zu verbreiten in einer sonst fahlen Welt ist schwer. Mit der Träne im Gesicht und dem Lachsack im Vertreterkoffer gehen sie auf eine phantastische Reise durch Räume der Geschichte und finden sich in phantasmagorischen Erinnerungen wieder – an verliebte Könige, getauschte Küsse und fröhlich gurrende Tauben.
Der Gewinner des Goldenen Löwen von Venedig 2014 schickt uns auf eine märchenhafte Irrfahrt durch Menschliches und Allzumenschliches. Es ist eine Reise in grandiosen Sketchen, die die Schönheit eines einzelnen Moments offenbaren, aber auch die Verlorenheit anderer, den Humor und die Tragik, die in uns wohnen, die ganze Pracht des Lebens und die unvermeidliche Schwäche der Menschen. Mit einem Humor zwischen Loriot und Samuel Beckett beschenkt uns der schwedische Meisterregisseur Roy Andersson mit einem wahrhaft einzigartigen Kinoerlebnis, wie man es noch nie gesehen hat.
Preview am Mi. 3. Dezember im Anschluss an Peter Weyels FREUDE SCHENKEN
Kombiticket Live & Film 15,- Euro. Einzelkarten Live 12,- Euro und Film 7,- Euro.

Zum Seitenanfang