zur Filmbeschreibung

Programm für: Sonntag 18.07.2021

PERCY


Kanada 2020, Farbe, 99 Min., FSK: ab 6
Regie: Clark Johnson
Buch: Garfield Lindsay Miller, Hilary Pryor
Darsteller: Christopher Walken, Roberta Maxwell, Zack Braff, Christina Ricci

Was tun, wenn einen ein globaler Konzern wegen Diebstahls auf Schadensersatz verklagt? Genau diese Frage muss sich Percy Schmeiser stellen, als er ein Schreiben des Chemieriesen Monsanto auf seiner kanadischen Farm erhält. Monsanto beschuldigt ihn, anstelle des eigenen Saatgutes den genmanipulierten Raps der Firma auf seinen Feldern auszusähen. Die Chancen stehen schlecht für den 70-jährigen Farmer. Aber Percy lässt sich nicht einschüchtern und zieht mit Hilfe eines findigen Anwalts vor Gericht. Unterstützung erhält er dabei von einer Umweltaktivistin.

David gegen Goliath ist ein Thema, dass spätestens seit ERIN BROCKOVICH auch im Film begeistert. Basierend auf der wahren Geschichte des Farmers und Saatgutzüchters Percy Schmeiser erzählt PERCY die unglaubliche Geschichte eines Mannes, der eigentlich nur seine Farm retten wollte, aber zur Stimme von Bauern auf der ganzen Welt wurde. Für seinen Einsatz wurde dem deutschstämmigen, 2020 verstorbenen Percy Schmeiser im Jahr 2007 der „Alternative Nobelpreis“ verliehen.

Es ist die alte Geschichte von David gegen Goliath, nicht mit einer Steinschleuder, sondern ganz und gar der modernen Welt entsprechend: vor Gericht. Hier kämpft ein Farmer aus Kanada gegen den riesigen Konzern Monsanto, der behauptet, der Farmer hätte genetisch modifizierte Samen gestohlen und auf seinem Feld benutzt. Es ist die Frage, ob man ein Patent auf eine Pflanze haben und dieses durchsetzen kann, auch wenn der Farmer sie sich gar nicht beschafft hat, sondern sie auf natürliche Art den Weg auf sein Feld gefunden hat. Die wahre Geschichte ist unaufgeregt, aber sympathisch erzählt.
(programmkino.de)

Do 15. bis So 18. Juli täglich 18 Uhr (Do in OmU)

Zum Seitenanfang