zur Filmbeschreibung

Programm für: Sonntag 29.09.2019

PARANZA


Italien 2019, Farbe, 112 Min., FSK: ab 16
Regie: Claudio Giovanessi
nach dem Roman DER CLAN DER KINDER
von Roberto Saviano
Darsteller: Francesco Di Napoli, Viviana Aprea, Mattia Piaon Del Balzo, Ciro Vecchione, Ciro Pellechia

Sie wollen Markenschuhe, Motorroller und das schnelle Geld: In ihrer Heimatstadt Neapel, wo die Mafia-Bosse der Camorra umgebracht oder verhaftet wurden, haben Nicola und die Jungs aus seiner Clique das Regiment übernommen. Die 15-Jährigen dealen mit Drogen und begehen Morde, während sie nachts in der Obhut ihrer Elternhäuser schlafen und erste, unschuldige Erfahrungen in Sachen Liebe machen. Über den Krieg mit den verfeindeten Clans und seine geschickten Geldgeschäfte gehen Clanoberhaupt Nicola nur sein jüngerer Bruder und die schöne Letizia (Viviana Aprea). Mit ihr könnte er sich sogar einen Neuanfang außerhalb der verschworenen Gemeinschaft vorstellen…
PARANZA – DER CLAN DER KINDER basiert auf dem Roman des italienischen Bestseller-Autors Roberto Saviano, der 2006 durch „Gomorrha. Reise in das Reich der Camorra“ weltberühmt wurde. Bei den Internationalen Filmfestspielen Berlin 2019 gewann der Film den Silbernen Bären für das Beste Drehbuch.

Auf dem schmalen Grat zwischen Verklärung und kritischer Einordnung bewegt sich Claudio Giovanessi mit seinem Mafia-Drama „La paranza dei bambini“, das auf einem Roman von Mafia-Experte Roberto Saviano basiert. Wie Jugendliche in Neapel fast zwangsläufig, ja, schicksalshaft auf die schiefe Bahn geraten erzählt Giovanessi auf gleichzeitig mitreißende und tragische Weise. (programmkino.de)

Do 5. bis Di 10. September täglich um 21.15 Uhr

Zum Seitenanfang