zur Filmbeschreibung

ONLY LOVERS LEFT ALIVE

Deutschland/Großbritannien/Frankreich/Zypern/USA 2013, Farbe, 123 Min, OmU, FSK: ab 12
Regie: Jim Jarmusch
Darsteller: Tom Hiddleston, Tilda Swinton, Mia Wasikowska, John Hurt

Die Vampire Adam und Eve sind schon seit mehreren Jahrhunderten ein Paar. Er, ein Underground-Musiker, lebt in einer heruntergekommenen Villa am Rande der bankrotten Autostadt Detroit. Sie, belesen und spirituell angehaucht, im exotischen Tanger. Über eine sehr lange Zeitspanne haben Adam und Eve beobachtet, wie sich die Menschheit entwickelt, und kommen zu dem Schluss: sehr zum Schlechten. Adam ist über den Zustand der „Zombies", wie er die Menschen nennt, sogar dermaßen depressiv geworden, dass er nicht mehr reisen kann. Deswegen setzt sich Eve ins Flugzeug und fliegt zu ihm nach Detroit. Zusammen cruisen sie in Adams Jaguar durch die nächtliche Stadt, vorbei an den Fabrikruinen, den Fanalen des menschlichen Niedergangs, spielen Schach und hören Musik. Doch dann taucht plötzlich die wilde Ava auf, Eves kleine Schwester, und wirbelt die untote Zweisamkeit empfindlich durcheinander. Lässiger als in Jim Jarmuschs neuen, teilweise in Hamburg gedrehten Film, kamen noch keine Vampire daher. Der Altmeister des Autorenfilms gibt dem zuletzt arg überstrapazierten Genre den passenden ironischen Biss. Absolutes Highlight: der Soundtrack aus Sixties-Soul und Garagenpunk.“ (Filmfest Hamburg)
In ONLY LOVERS LEFT ALIVE, gedreht in der romantischen Tristesse Detroits und Tangers, erzählt Regisseur Jim Jarmusch mit dem für ihn typischen lakonischen Humor die ungewöhnliche Liebesgeschichte zweier Vampir-Bohemiens. Neben Tilda Swinton und Tom Hiddleston sind in weiteren Rollen John Hurt, Mia Wasikowska und Anton Yelchin zu sehen. Hauptdarstellerin Tilda Swinton wurde beim Filmfest Hamburg mit dem Douglas-Sirk-Preis ausgezeichnet.

So 2. bis Di 4. Februar täglich um 21.30 Uhr

Zum Seitenanfang