zur Filmbeschreibung

Programm für: Sonntag 12.09.2021

NOWHERE SPECIAL

UK / Italien / Rumänien 2020, Farbe, OmU, 96 Min.
Buch und Regie Uberto Pasolini
DarstellerInnen: Mit James Norton, Daniel Lamont, Eileen O‘Higgins

Eine Stadt in Nord-Irland. Der Fensterputzer John zieht seinen vierjährigen Sohn Michael alleine auf, seit die Mutter die Familie kurz nach der Geburt verlassen hat. Ihr Leben ist bestimmt von den täglichen Notwendigkeiten und Ritualen, geprägt von der tiefen Liebe zwischen Vater und Sohn. Was Michael nicht weiß: John hat Krebs. Ihm bleiben nur noch wenige Monate. Die will er nutzen, um eine neue Familie für Michael suchen, eine perfekte Familie.
Aber wie kann er seinem Sohn erklären, warum sie so viele merkwürdige Menschen besuchen? Kennt er seinen Sohn gut genug, um zu wissen, was der braucht? Langsam beginnt John zu begreifen, dass er keine Entscheidung für die Zukunft treffen muss, sondern eine für die Gegenwart. Gemeinsam mit Michael.

NOWHERE SPECIAL ist das neue, herzzerreißende Drama von Uberto Pasolini (Mr. May und das Flüstern der Ewigkeit) mit James Norton und Daniel Lamont. Bei seiner Weltpremiere in der Orizzonti-Sektion des Festivals von Venedig 2020 wurde der Film mit dem Jurypreis des Premio Bisata d'Oro ausgezeichnet.

Ein leiser, zu Tränen rührender Film, die zärtliche Geschichte eines Lebens, das endet, und eines anderen Lebens, das beginnt… Uberto Pasolini nimmt eine wahre Begebenheit zum Ausgangspunkt seiner Geschichte und verwandelt sie in eine fast sinnliche Erfahrung. Das liegt vor allem am leidenschaftlich einfühlsamen Spiel von James Norton.
(Screen Daily)

Eine tief bewegende Reise, erzählt mit melancholischer Leichtigkeit… James Norton ist herausragend, und Daniel Lamont spielt mit einer unglaublichen Intensität und Natürlichkeit. NOWHERE SPECIAL ist ein Film, der im Angesicht des Todes über Liebe spricht, mit unendlich viel Menschlichkeit, wahrhaftig, engagiert und berührend.
(Sentieri Selvaggi)

Do 7. bis Mi 13. Okt um 18.30 Uhr (Do in OmU)

Zum Seitenanfang