zur Filmbeschreibung

NICHT DRAN DENKEN

Italien 2007, Farbe, 104 Min., FSK: ohne Altersbeschränkung
Regie: Gianni Zanasi
Darsteller: Valerio Mastrandrea, Anita Caprioli, Giuseppe Battiston, Catarina Murino

Stefano hat sich in Rom als Punk Rocker einen Namen gemacht. Aber dann platzt der Traum von der eigenen CD, er schaut sich um und stellt fest: Er ist sechsunddreißig und zu Hause erwartet ihn weder die Freundin, die sich im Seitensprung übt, noch ein Bett, nur eine Gitarre. Zeit für eine Auszeit bei den Eltern und Geschwistern in Rimini, wo er lang nicht mehr war. Man empfängt ihn mit offenen Armen. Aber alles ist anders als erwartet: Der Vater spielt nach einem Infarkt nur noch Golf, die Mutter besucht schamanistische Kurse, die Schwester hat das Studium für einen Job im Delphinarium geschmissen, und sein scheidungsgeplagter Bruder treibt vor Kummer die Kirschkonservenfabrik der Familie in den Ruin. Eine pikante Überraschung jagt die andere...
„Gianni Zanasis mit wunderbaren Details gespickte Komödie zeigt, warum Kinder der Familie entfliehen müssen, aber nicht von ihr lassen können.“ (Der Spiegel)
„In Gianni Zanasis turbulenter italienischer Familienkomödie verabschiedet man sich auch in der Provinz vom Gefühl der trügerischen Sicherheit des bürgerlichen Lebens. In dem er einen Punker mit Sehnsucht nach Sicherheit auf den Spießbürger mit Lust auf Freiheit und Abenteuer treffen lässt, entfaltet Zanasi beim Zusammenprall der Lebensentwürfe eine Vielzahl von Verrücktheiten, die das Leben in seinem ganzen Facettenreichtum abbilden. Mit Sinn für urkomische Katastrophenszenarien zerlegt er dabei die Familie in ihre Einzelteile, um sie am Ende aber doch als emotionales Zentrum zu etablieren, an dem man kaum vorbei kommt.“ (programmkino.de)
"Stefano - unwiderstehlich gespielt von Valeria Mastandrea - begibt sich auf Abwege, um seine sympathische, herzliche und unvorbereitete Familie zu suchen. Eine echte Familie, keine Postkartenfamilie, eine quicklebendige Familie und damit ein Versuchslabor unglaublicher und ungezügelter Verrücktheiten..." (Gianni Zanasi)

Do. 25. bis Sa. 27. September täglich um 21 Uhr
So. 28. bis Di. 30. September täglich um 17 Uhr
und Matinée am So. 28. September um 12 Uhr

Zum Seitenanfang