zur Filmbeschreibung

MR TURNER - MEISTER DES LICHTS

GB / D / F 2014, Farbe, 149 Min., FSK: ab 6
Regie: Mike Leigh
Darsteller: Timothy Spall, Dorothy Atkinson, Marion Bailey, Paul Jesson, Tom Wlaschina
Joseph Mallord William Turner: Meister des Lichts, ein Gigant unter den Künstlern, zielstrebig und kompromisslos, außerordentlich produktiv, revolutionär in seinem Ansatz, vollendet in seinem Handwerk, vorrausschauend in seiner Vision. Der Mensch Turner jedoch: exzentrisch, anarchisch, verletzlich, unberechenbar und gelegentlich ungehobelt. Er konnte bösartig und zugleich sanftmütig sein und er war zu großer Leidenschaft und Poesie fähig.
MR. TURNER erzählt von diesen Spannungen und Gegensätzen, dem zeitlosen Genie, zwischen Zerbrechlichkeit und Stärke im England der Jahrhundertwende und zeichnet so ein einzigartiges Gesellschaftsportrait dieser turbulenten Epoche, die durch die dramatischen Veränderungen der industriellen Revolution geprägt waren.
Der 7-fach Oscar-nominierte britische Regisseur Mike Leigh (Vera Drake, Lügen und Geheimnisse, Another Year) hat sich mit MR. TURNER seinen Lebenstraum verwirklicht. Gemeinsam mit langjährigen Weggefährten, wie Kameramann Dick Pope, fand Leigh eindrucksvolle Kulissen im britischen Cornwall. Die Bilder, die Dick Pope einfing, erinnern selbst an atemberaubende, von Licht durchleuchtete Gemälde.
Turners umstrittener Charakter wird eindrucksvoll verkörpert von Timothy Spall. Zwei Jahre hat er Unterricht genommen, um Turners Pinselstrich zu perfektionieren. Mit Erfolg: Beim diesjährigen Filmfestival von Cannes wurde Spall mit dem Darstellerpreis belohnt.

Mike Leigh malt Pixel auf die Leinwand, wie Turner Öl auf die Leinwand malte, er entwirft (...) seine eigene Welt aus Turners Farben.
Der Tagesspiegel
Ein faszinierend kunstvoller Film
FAZ
Wie ein in Bewegung geratenes Turnergemälde.
ZEIT online
Leinwand trifft Leinwand! Timothy Spall präsentiert sich in absoluter Bestform - und wurde in Cannes prompt mit der Palme als bester Darsteller prämiert. Raffinierter wurde ein ganz großer Maler im Kino selten porträtiert.
programmkino.de
Wegen Überlänge Eintritt 8, - / 7, - Euro
Do 25. bis Di 30. Dezember täglich um 18.45 Uhr
Matinée am Fr 26. Dezember um 12 Uhr

Zum Seitenanfang