zur Filmbeschreibung

MONSIEUR CLAUDE UND SEINE TOECHTER

Frankreich 2014, Farbe, 97 Min., FSK: o.A.
Regie: Philippe de Chauveron
Darsteller: Christian Clavier, Chantal Lauby, Ary Abittan, Medi Sadoun, Frédéric Chau, Noom Ciawara

Monsieur Claude und seine Frau Marie sind ein zufriedenes Ehepaar in der französischen Provinz und haben vier ziemlich schöne Töchter. Am glücklichsten sind sie, wenn die Familientraditionen genau so bleiben wie sie sind. Erst als sich drei ihrer Töchter mit einem Muslim, einem Juden und einem Chinesen verheiraten, geraten sie unter Anpassungsdruck. In die französische Lebensart weht der raue Wind der Globalisierung, der mit dem Kennenlernen des vierten Schwiegersohns noch rauer wird. Die Hochzeitsvorbereitungen schlagen um in ein Gemetzel der nationalen Ressentiments und kulturellen Vorurteile. Bis das familiäre Federnrupfen dem jungen Brautpaar die Lust an der Hochzeit zu verderben droht...
Mit radikalem Witz und schonungslosen Provokationen ist MONSIEUR CLAUDE UND SEINE TÖCHTER heiteres und buntes Komödienkino aus Frankreich, wo der Film schon ein riesiger Publikumserfolg ist.
„Chapeau und Hut ab! Philippe de Chauveron hat aus der Story um eine gutbürgerliche französische Familie und ihre auserlesene Schar internationaler Schwiegersöhne eine Völkerverständigungskomödie gemacht, die so leicht und locker ist wie ein Soufflé und trotzdem scharf und bissig wie eine Chilischote. ...ein Highlight des kommenden Kinosommers. Ein absolut großartiger Film!“ (programmkino.de)
Matinèe am Do 25. Dezember um 12 Uhr

Zum Seitenanfang