zur Filmbeschreibung

MIKRO UND SPRIT

Frankreich 2015, Farbe, 103 Min., FSK: ab 6
Regie und Drehbuch: Michel Gondry
Darsteller: Ange Dargent, Théophile Baquet, Audrey Tautou, Diane Besnier, Vincent Lamoureux

Zwei Außenseiter finden zusammen: Daniel trägt den Spitznamen „Mikrobe“, also Mikro, weil er kleiner ist als seine Mitschüler. Er hat keine Freunde und ist eine Art Nerd, künstlerisch begabt, ein in sich gekehrter Tüftler und Einzelgänger, vielleicht auch, weil er zu seinem Leidwesen wegen seiner langen Haare oft für ein Mädchen gehalten wird. Dazu ist er geschlagen mit einer manisch depressiven Mutter (großartig: Audrey Tatou). Eines Tages kommt ein Neuer in die Klasse: Théo. Wegen seiner Hobbys, die fast alle mit Motoren zu tun haben, trägt er den Spitznamen „Sprit“. Er ist offenbar ein echter Macher und schon fast ein richtiger Kerl: taff und voller Ideen. Die beiden Jungs freunden sich schnell an, und Daniel merkt ziemlich schnell, dass der Draufgänger Sprit gar nicht so ein toller Hecht ist, sondern ebenfalls seine Probleme hat. Zu allem Überfluss stehen die großen Ferien vor der Tür, und damit droht den beiden Jungs der gemeinsame Urlaub mit den Eltern. So entwickeln die beiden einen Plan, um in den Sommerferien gemeinsam abzuhauen. Aber nicht einfach so ins Blaue, denn sie brauchen schließlich sowohl eine Reisemöglichkeit als auch eine Unterkunft, alles natürlich möglichst kostengünstig: Also bauen sie sich aus allen möglichen Resten, Brettern und Ersatzteilen unter Zuhilfenahme eines Rasenmähermotors ein ziemlich originelles Gefährt, das aussieht wie eine fahrbare Hütte. Und damit gehen die beiden tatsächlich auf die Reise. Und das Abenteuer wartet gleich um die Ecke … (Gaby Sikorski in www.programmkino.de)

Freigegeben ab 6 / empfohlen ab 8 Jahren.
Sa. 1. bis Mo. 3. Oktober täglich 15 Uhr

Zum Seitenanfang