zur Filmbeschreibung

Programm für: Samstag 23.08.2008

MEIN BRUDER IST EIN EINZELKIND - Mio fratello è figlio unico

Italien/Frankreich 2007, Farbe, 97 Min., FSK: ohne Altersbeschränkung
Regie: Daniele Luchetti
Darsteller: Elio Germano, Riccardo Scamarcio, Diane Fleri und Angela Finocchiaro

Von wegen gerechte Mutterliebe: Ständig werden ihm Bruder und Schwester vorgezogen! Das macht den jungen Raufbold zum Rebellen. Prompt hat er seinen Spitznamen weg: Accio, das Ekel. Als sein älterer Bruder, der Frauenschwarm Manrico, sich von den Mädels als Arbeiterführer bewundern lässt, heuert Accio zum Entsetzen der Familie bei den Schwarzhemden an und träumt von der Konterrevolution. Bis er, der in Wirklichkeit schüchtern ist, sich in Manricos bildhübsche Freundin Francesca verliebt und an seinen politischen Freunden zu zweifeln beginnt – während Manrico immer fanatischer wird ...
„Einer der schönsten Filme von Cannes, ein Film voller Leidenschaft!“ (3SAT, KENNWORT KINO)
„Mit viel Leidenschaft, Humor und Verständnis - eine klassische Familientragikomödie im besten Sinne!“ (BRIGITTE)
„MIO FRATELLO ist jene Art soziales Wohlfühlkino mit dramatischen Gefühlen, um das wir die Italiener beneiden: Leicht, elegant, blitzschnell, witzig und ernsthaft, mit einem Prachtpaar von jungen Schauspielern, so bewegt wie die Zeitläufte eines Jahrzehnts im Aufbruch. Fabelhaft!“ (NEUE ZÜRCHER ZEITUNG)
„Auch Luchetti sagt wie einst Fellini: "Ich erinnere mich". Ohne jede Nostalgie, indem er an morgen denkt. Das ist italienisches Kino - die herrliche Gabe, das Übermaß von Familie und Zuneigung mit Sinn für Komik zu feiern!“ (LIBÉRATION)

Fr 1. bis Mo 3. August täglich um 19.30 Uhr

Zum Seitenanfang