zur Filmbeschreibung

Programm für: Sonntag 04.12.2016

MAPPLETHORPE LOOK AT THE PICTURES

MAPPLETHORPE: LOOK AT THE PICTURES
USA / D 2016, 108 Minuten, OmU, FSK: ab 16
Ein Film von Fenton Bailey & Randy Barbato

mit Robert Mapplethorpe, Edward Mapplethorpe, Fran Lebowitz, Brice Marden, Debbie Harry u.a.
Er ist berühmt und berüchtigt. Mehr Skandal als seine Fotografien machte nur sein Leben. Robert Mapplethorpe war besessen von der Magie der Fotografie und der Magie des Sex – und er verfolgte beide mit unersättlicher Hingabe. Look at the pictures – schaut euch die Bilder an! Mit diesen Worten prangerte Senator Jesse Helms das Werk von Robert Mapplethorpe im Kongress an. Fünfundzwanzig Jahre später tut der erste umfassende Dokumentarfilm über den Künstler seit seinem Tod genau das – mit uneingeschränktem Zugang zu seinen Archiven und seinem Werk, den einzigartig ästhetisierten Bilden von schwulem Sex, Blumenstilleben, Akten von schwarzen Lovern, High-Society-Porträts und S&M-Praktiken.
Seine wichtigsten Liebhaber und die Erinnerungen seiner älteren Schwester Nancy und seines jüngsten Bruders Edward runden das Bild des Künstlers ab. Doch die wichtigste Stimme in diesem Dokumentarfilm ist Mapplethorpes eigene Stimme. Dank einer Reihe von wiederentdeckten Interviews ist er unser Erzähler. Absolut offen und schockierend ehrlich spricht er über sein Leben, seine Lieben und sein Werk.

Mo 19. und Di 20. Dezember jeweils 21.15 Uhr

Zum Seitenanfang