zur Filmbeschreibung

MANCHESTER BY THE SEA

USA 2016, Farbe, 137 Min., FSK: ab12
Regie & Buch: Kenneth Lonergan
Darsteller: Casey Affleck, Lucas Hedges, Kyle Chandler, Michelle Williams, Matthew Broderick

Lee Chandler ist ein schweigsamer Einzelgänger, der als Handwerker eines Wohnblocks in Boston arbeitet. An einem feuchtkalten Wintertag erhält er einen Anruf, der sein Leben auf einen Schlag verändert. Das Herz seines Bruders Joe steht still. Nun soll Lee die Verantwortung für seinen 16-jährigen Neffen Patrick übernehmen. Äußerst widerwillig kehrt er in seine Heimat, die Hafenstadt Manchester-by-the-Sea, zurück. Doch ist Lee dieser Situation und der neuen Herausforderung gewachsen? Kann die Begegnung mit seiner (Ex-) Frau Randi, mit der er einst ein chaotisches, aber glückliches Leben führte, die alten Wunden der Vergangenheit heilen?
Kenneth Lonergan erzählt in ruhigen und starken Bildern mit einem herausragenden Casey Affleck in der Rolle des Lee Chandler wie es ist, wenn normalen Menschen schier Unfassbares passiert.
„Filmische Trauerarbeit der subtilsten Form ist Kenneth Lonergans dritter Spielfilm MANCHESTER BY THE SEA, der dem Autor und Regisseur hoffentlich endlich über das Urteil Geheimtipp erhebt und einem breiteren Publikum bekannt macht. Dass das Drama um einen Mann, der nach dem plötzlichen Tod seines Bruders mit seiner Vergangenheit konfrontiert wird, schon jetzt als einer der Favoriten für die nächste Oscar-Verleihung gilt, dürfte dabei helfen.“ (programmkino.de)
Wegen Überlänge Eintritt 8,50, ermäßigt 7,50 Euro

Fr 3. bis So 5. Februar Täglich 21.15 Uhr
Matinée So 5. Februar um 12 Uhr
Mo 6. bis Mi 8. Februar täglich um 19 Uhr

Zum Seitenanfang