zur Filmbeschreibung

MAMA GEGEN PAPA WER HIER VERLIERT, GEWINNT

Papa ou maman
Frankreich/ Belgien 2014, Farbe, 85 Min., FSK: o.A.
Regie: Martin Bourboulon
Darsteller: Laurent Lafitte, Marina Fois, Alexandre Desroussau
Florence und Vincent Leroy haben ein schönes Zuhause, gut erzogene Kinder und erfolgreiche Karrieren. Doch als es zur Scheidung kommt, steht ihr perfektes Leben auf dem Spiel. Der Grund dafür liegt aber nicht im Trennungsschmerz und auch nicht in der für viele Betroffene grauenhaften Aussicht, den Kontakt mit den Sprösslingen zu verlieren. Ganz im Gegenteil: Schlimm ist die Situation für Florence und Vincent, weil sie beide gerade jetzt einen Traumjob in Aussicht haben und den im Falle weiterer Elternpflichten vergessen können, weswegen keiner das Sorgerecht für die Kinder übernehmen will. Ein Richter bestimmt eine Frist von drei Wochen, nach der sich das Scheidungspaar entschieden haben muss. Und so entbrennt ein skurriler Kampf zwischen Vincent und Florence, dessen Ziel es ist, am Ende bloß nicht für die Kinder verantwortlich zu sein…

Komödie der Wiederverheiratung nannte der amerikanische Filmwissenschaftler Stanley Cavell ein Subgenre der Screwball-Komödie, in der ein Paar feststellt, dass es trotz allem doch zusammengehört. In diesem Sinne inszeniert der französische Regisseur Martin Bourboulon seine rasante Komödie MAMA GEGEN PAPA, die zwar bisweilen zur Klamotte verkommt, meist aber angenehm bösen Witz verströmt. (programmkino.de)

Do 30. Juli bis So 2. August täglich um 19 Uhr
Di 4. und Mi 5. Juli täglich um 17 Uhr

Zum Seitenanfang