zur Filmbeschreibung

Programm für: Dienstag 03.05.2022

MAIXABEL

Preview

Spanien 2021, Farbe, 115 Min., span./bask. OmU und dt. Sprachfassund, FSK: ab 12
Regie: Iciar Bollain
DarstellerInnen: Blanca Portillo, Luis Tosar, Urko Olazabal, María Cerezuela

MAIXABEL – Eine Geschichte von Liebe, Zorn und Hoffnung ist nach ROSAS HOCHZEIT, EL OLIVIO und UND DANN DER REGEN das neue, zutiefst bewegende Drama von Icíar Bollaín: Die wahre Geschichte der Maixabel Lasa, deren Mann Juan Marí Jáuregui von einem ETA-Kommando getötet wurde und sich dem Dialog stellt – mit den Mördern ihres Mannes. In den Hauptrollen brillieren Blanca Portillo, Luis Tosar, Urko Olazabal und María Cerezuela.

Ein kraftvolles, sensibles Drama über Schuld und Vergebung – nach einer wahren Geschichte. Icíar Bollaín erzählt parallel von Maixabel, der Witwe eines bei einem Anschlag getöteten Politikers, und von dem verurteilten Mörder ihres Mannes, der sich mit Maixabel treffen will. Gleichzeitig erzählt der Film vom Ende der ETA, der baskischen Untergrundorganisation, die in Spanien seit den 1960er Jahren für zahlreiche Attentate mit vielen Toten verantwortlich war. Icíar Bollaín überrascht einmal mehr das Kinopublikum, diesmal nach der leichten Komödie ROSAS HOCHZEIT wieder mit einer hoch anspruchsvollen Geschichte, die absolut unter die Haut geht, vielleicht auch, weil sie ohne jede Sentimentalität auskommt.
(programmkino.de)

Ein tief bewegendes Plädoyer für den Dialog!
(Cineuropa)

Vielfach prämiert, u.a. mit 14 Nominierung zum Spanischen Filmpreis 2022, kommt der großARTIGE spanische Film MAIXABEL - Eine Geschichte von Liebe, Zorn und Hoffnung Ende Mai in die deutschen Kinos. Wir präsentieren das zutiefst bewegende Plädoyer für Dialog und Verständigung, wie es aktueller nicht sein könnte.
Matinée So 20. August um 12 Uhr
Di 22. und Mi 23. August jeweils um 17 Uhr (Mi in OmU)

Zum Seitenanfang