zur Filmbeschreibung

LILIEN IM WINTER La Boheme am Kap

Südafrika /D/GB 2014, Farbe, 90 Min., OmU, FSK: o.A.
Regie: Mark Dornford-May
mit dem Isango-Ensemble nach der Oper „La Bohème“ von Giacomo Puccini
Die beiden Studenten Mimi und Lungelo verlieben sich ineinander, träumen von einer gemeinsamen Zukunft. Doch ihr Glück wird auf eine harte Probe gestellt. Ihr Alltag und der ihrer Kommilitonen ist bestimmt vom Kampf um Essen, Unterkunft und medizinische Versorgung. Die benötigt Mimi dringend, denn sie ist an Tuberkulose erkrankt, was sie aber erstmal verheimlicht. Als sich ihr Zustand verschlechtert, trennt sie sich von Lungelo. In Zoleka findet sie eine Freundin, die ihr beisteht.
Die Handlung wurde aus dem Paris des 19. Jahrhunderts ins heutige Südafrika verlegt, aus Puccinis Weihnachtsfeier wurde der 16. Juni, der nationale Feiertag zum Gedenken an die Opfer des Massakers, das das Apartheidsregime 1976 unter Schulkindern in Soweto anrichtete. Musiker des renommierten Isango Ensembles spielen und singen in der Sprache Xhosa.
„Neben der arrivierten Theater-, Film- und Musikszene hat sich in den letzten Jahren eine alternative Opernkultur entwickelt. Einer ihrer Repräsentanten ist Mark Dornford-May, der mit „U Carmen“ 2005 den Goldenen Bären der Berlinale erhielt. Auch in dieser afrikanischen Version von „La Bohème“ wird eine klassische Oper von der Bühne mitten ins pralle Leben von Kapstadt verlegt. Das Ergebnis ist absolut begeisterungswürdig, wobei nicht nur die traditionellen Opernfans auf ihre Kosten kommen werden.“ (programmkino.de)
Do 24. und Fr 25. September jeweils um 19 Uhr
Matinée am So 27. September um 12 Uhr

Zum Seitenanfang