zur Filmbeschreibung

LIEBE HALAL

Libanon / Deutschland 2015, Farbe, 91 Min., OmU, FSK: ab 6
Regie: Assad Fouladkar
Darsteller: Mirna Moukarzel, Ali Sammoury, Fadia Abi Chahine, Darine Hamze, Rodrigue Sleiman, Zeinab Khadra, Hussein Mokkadem, Christy Bared, Berlin Bader

Leben und Lieben im Libanon hin- und hergerissen zwischen orientalischer Tradition und westlicher Moderne - von den Produzenten des vielfach ausgezeichneten Arthouse-Erfolgs DAS MÄDCHEN WADJA. Regisseur Assad Fouladkar wirft einen charmant lebensklugen Blick auf die Suche nach Liebe und Glück in einem friedlichen Beirut. Mit Originalität, Warmherzigkeit und leisem Humor bringt sein bunter Episodenfilm dem Zuschauer eine brisant gemischte Gesellschaft näher, die noch immer wenig im Kino zu sehen war. Seinem arabischen Feel-Good-Movie aus dem Land der Zedern gelingt der Balanceakt zwischen Engagement und Unterhaltung mühelos. Ein erfrischendes, beinah lässiges Filmvergnügen.

„Gestresst wehrt sich Awatef gegen ihren Mann Salim. Wortreich versucht ihm die patente Frau klar zu machen, dass sie von dem bißchen Haushalt und der Kindererziehung müde ist und einfach nur schlafen will. Aber ihr liebeshungriger Gatte hat kein Einsehen. Mit seinen Scherzen und zärtlichen Geplänkel überzeugt er sie am Ende sogar. Doch die findige Mutter zweier quirliger Töchter sucht nach einer Lösung. Am liebsten würde sie ihre ehelichen Pflichten gerne outsourcen. Schließlich versucht sie ihn zu einer Zweitfrau zu überreden. Die junge, frischverliebte Batoul in der Nachbarwohnung gegenüber plagen dagegen ganz andere Sorgen. Sie lebt in einer klassischen On-Off-Bezieung…
Klug eingefädelt und beinahe dokumentarisch inszeniert der oscarnominierte Regisseur Assad Fouladkar seine Gesellschaftskomödie mit leichter Hand, unterhaltsam und immer wieder überraschend. Für den westlichen Zuschauer ist sein charmanter Episodenfilm eine humorvolle Annäherung an die Probleme einer brisant gemischten Gesellschaft zwischen Aufbruch und Unterdrückung. Trotz aller kulturellen und gesellschaftlichen Unterschiede zwischen dem Libanon und der westlichen Welt entsteht so der Eindruck, die Differenzen seien niemals so fundamental, wie vermutet wird. Mit Liebe zum Detail und erfrischender Heiterkeit erzählt der 54jährige universelle Geschichten über Liebe, Freundschaft und Verantwortung. Dabei findet er Szenen von Sinnlichkeit und Lebensfreude, beredte Tableaus, die keines Dialogs bedürfen und doch mehr sagen als viele Worte…“ (Luitgard Koch, programmkino.de)

Preview am Mi. 22. Juni um 21 Uhr und
Do 7. bis Mo 11. Juli täglich 19 Uhr
Di 12. und Mi 13. Juli jeweils 17 Uhr

Zum Seitenanfang