zur Filmbeschreibung

LA MELODIE

Frankreich 2017, Farbe, 101 Min., FSK: o.A.
Regie: Rachid Hami
Darsteller: Alfred Renely, Kad Merad, Samir Guesmi,Claudine Vinasithamby, Corinne Marchand

LA MÉLODIE ist die Geschichte des Violinisten Simon (Kad Merad), der beinahe an der Herausforderung zerbricht, eine Schulklasse im Banlieue von Paris das Geigenspiel nahezubringen. Doch auch in diesem rauen Umfeld trifft er auf unerwartete Talente und zeigt den Kindern den Zauber der Musik.

Überraschend überzeugend ist der französische Komödienstar Kad Merad (Willkommen bei den Scht`tis) in dem berührendem Plädoyer für die integrative Kraft der Musik. Im Feel-Good-Movie von Regisseur Rachid Hamid zeigt der 53jährige als sensibler Musiker, dass er auch die leisen nuancierten Töne beherrscht. An einer Schule in den Pariser Banlieues Geige zu unterrichten ist für den Geiger seine letzte Chance. Beinahe zerbricht er an dieser Herausforderung. Doch am Ende siegt der Zauber der Musik und vor allem das unerwartete Talent des jungen, schüchternen Senegalesen Arnold. Newcomer Alfred Reney, der den unterprivilegierten Jungen mit großer Hingabe spielt, ist auch für die Leinwand eine Entdeckung.
(porgrammkino.de)

Do 28. Dez. bis Mi 3. Jan. täglich um 17 Uhr

Zum Seitenanfang