zur Filmbeschreibung

KISS THE COOK SO SCHMECKT DAS LEBEN

USA 2014, Farbe, 114 Min., FSK: ab 6
Regie und Drehbuch: Jon Favreau
Darsteller: Jon Favreau, John Leguizamo, Scarlett Johansson, Dustin Hoffman, Robert Downey Jr.
Jahrelang war er den Feinschmeckern von Los Angeles zu Diensten - doch jetzt reicht es Gourmetkoch Carl Casper. Restaurantbesitzer Riva lässt ihm keine kreative Freiheit, seine Ehe mit Inez ist gescheitert, die Beziehung zu seinem 11-jährigen Sohn Percy liegt brach, und dann muss er seine Kochkünste auch noch von einem snobistischen Kritiker verreißen lassen. Am Nullpunkt angekommen, besinnt sich der Sternekoch auf seine kulinarischen Wurzeln und kauft in Miami einen heruntergekommenen Imbisswagen, um noch einmal neu durchzustarten. Zusammen mit Percy und seinem Sous-Chef Martin begibt er sich mit seiner exotisch-kreativen Küche auf einen kulinarischen Road Trip durch den amerikanischen Süden.
„Kochshows im Fernsehen sind seit Jahren ein preiswertes Rezept für fette Quoten. Auf der Leinwand wird gleichfalls gerne gut gegessen, von „Brust oder Keule“ über „Eat Drink Man Woman“ bis zu „Bella Martha“. Auch die Berlinale ist längst auf den Geschmack gekommen und serviert dem „Kulinarischen Kino“ ein eigenes Programm. Nun zieht „Iron Man“-Macher Jon Favreau die Kochschürzen an und besinnt sich als Autor, Regisseur und Darsteller auf seine Indie-Urspünge. Er gibt den ambitionierten Küchenchef, der den Job im biederen Edel-Restaurant an den Nagel hängt, um sich mit einer fahrbaren Grill-Bude selbst zu verwirklichen und mehr Zeit mit seinem Sohn zu verbringen. Hübsch angerichtetes, fluffiges Comedy-Soufflé mit reichlich Kitschkalorien - und einer Starbesetzung als Sahnehäubchen. So wird Genuss-Kino zum Kino-Genuss: Eine leckere Alternative zum Hollywood-Fastfood.“ (programmkino.de)
Matinée am So. 26. Juli um 12 Uhr und
Mo. 27. bis Mi. 29. Juli, täglich um 17 Uhr

Zum Seitenanfang