zur Filmbeschreibung

Programm für: Sonntag 11.11.2012

JOO KRAUS & TALES IN TONES TRIO

präsentiert von künstLich e.V. LIVE im TRAUMSTERN

Besetzung:
Joo Kraus – Trompete, Flügelhorn, Stimme
Ralf Schmid – Klavier
Veit Hübner – Kontrabass
Torsten Krill – Schlagzeug

Joo Kraus (Echo Jazz Gewinner 2012: Bester Trompeter des Jahres national!)
ist aus der deutschen Musikgeschichte der letzten beiden Jahrzehnte nicht wegzudenken. Mit seinen beiden zuletzt aufgenommenen Alben war der Eintritt in die Jazz-Charts des gebürtigen Ulmers obligatorisch. Einen exzellenten Namen konnte sich der Musiker mit dem JazzAward prämierten Hip-Jazz Projekt TAB TWO bekannt machen. Ausgestattet mit einer virtuellen Band waren das Duo in den 90ern auf nahezu allen Festivals im In- und Ausland zu hören und natürlich zweimal live im Traumstern. Die Fanbase dieses Duos war dato in Europa, Amerika und Asien überaus beachtlich. Ohne TAB TWO würde dem Acid-Jazz, aber auch dem späteren Hip Hop und Drum’n’Bass eine gewaltige Dimension fehlen. Zum aktuellen Projekt mit dem Tales In Tones Trio:Kurz nach der Veröffentlichung des neuen Albums, erhielt Joo Kraus als weiteres Highlight seiner Karriere den begehrten deutschen Musikpreis Echo Jazz als bester Instrumentalist in der Kategorie Blechblasinstrumentalist des Jahres national 2012. Ein bombastischer Start in die kommende Tournee! Man stelle sich vor, vier hochkarätige Musiker sitzen um einen großen Tisch, auf den sie zuvor gemeinsam all das gehäuft haben, was die populäre Musik der letzten Jahrzehnte an Schätzen bereithält.
Ihr Plan: entdecken und wiederentdecken - auswählen – entstauben und umverpacken (auf musikalischer Ebene)... Ihre Auswahl: George McCrea (Rock Your Baby), Toto (Africa), Sade (Smooth Operator), Ten CC (I’m Not In Love), Sting (Englishman in New York), Nena (Irgendwie, Irgendwo, Irgendwann), Peter Gabriel (Sledgehammer), Glenn Miller (Moonlight Serenade), Paul Simon (Bridge Over Troubled Water), Simply Red (If You Don’t Know Me By Now) – zehn Größen der Rock- und Popgeschichte, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten...
Ihre Umsetzung: kein Remix – sondern bisher ungehört jazzige, unerhört farbige Neu-arrangements im Spannungsfeld zwischen Trance-Jazz, Hip-Beat und sophisticated Soul...Ihr Anliegen: auf sehr eigenwillige musikalische Weise den Musikheroen der letzten Jahrzehnte ihren Tribut zu zollen...
Im Kino Traumstern wird es zusätzlich einen Überraschungsfilm mit der Musik von Joo Kraus geben! Wir freuen uns auf ein weiters Konzert mit Joo Kraus.

Eintritt: 17 Euro (Konzert & Film)

Mittwoch, 21. November um 20:00 Uhr

Zum Seitenanfang