zur Filmbeschreibung

JACK UND DAS KUCKUCKSUHRHERZ

Frankreich 2013, Farbe, 94 Min., Animationsfilm, FSK; ab 6
Regie: Mathias Malzieu & Stéphane Berla
Buch: Mathias Malzieu, basierend auf seinem gleichnamigen Buch
Niemals an den Zeigern drehen. Nicht in Rage geraten. Sich auf keinen Fall verlieben. Eine Missachtung dieser Regeln kann für den kleinen Jack den Tod bedeuten. Denn er kam am kältesten Tag, den Schottland je sah, zur Welt und weil sein Herz in jener Nacht zu Eis gefror, ersetzte es die Hebamme kurzentschlossen durch eine Kuckucksuhr. Jahre später geschieht, was geschehen muss: Jack trifft eine bezaubernde Sängerin. Als sie gemeinsam ein Liebeslied singen, dreht sein Kuckucksuhrherz durch. Kurz darauf kommt er wieder zu sich, aber die Schönheit ist verschwunden...
Eine einzigartig animierte, ebenso skurrile wie berührende Liebesgeschichte voller überbordender Fantasie, die an die Bilderwelten von Tim Burton erinnert mit der Musik der französischen Rockband Dionysos.
„Als Vorlage für den animierten Jugendfilm JACK UND DAS KUCKUCKSUHRHERZ diente nicht nur ein Buch von Co-Regisseur Mathias Malzieu, sondern auch ein Konzept-Album seiner Band Dionysos. So eklektizistisch wie die Vorlagen ist dann auch der Film geraten, der seine tragische Liebesgeschichte aber mit viel Phantasie und einer an Tim Burton erinnernden märchenhaft-düstern Atmosphäre erzählt.“ (programmkino.de)
Do 21. Bis So 24. August täglich um 17.30 Uhr

Zum Seitenanfang