zur Filmbeschreibung

IN MEINEM KOPF EIN UNIVERSUM

Polen 2013, Farbe, 112 Min., FSK: ab 6
Regie: Maciej Pieprzyca
Darsteller: Dawid Ogrodnik Dorota Kolak, Arkadiusz Jakubik, Helena Sujecka, Mikolaj Roznerski, Kamil Tkacz
Mateusz liebt die Sterne. Oft sitzt er am Fenster und blickt in die Tiefen des Universums. Und immer stellt er sich die eine Frage: „Wie kann ich zeigen, dass ich nicht zurückgeblieben bin, dass ich fühle und denke wie jeder andere?“ Mateusz leidet unter einer zerebralen Bewegungsstörung. Obwohl er nicht mit seiner Umwelt kommunizieren kann, nimmt er doch alles um sich herum wahr: Die abstoßenden Bemerkungen seiner Schwester. Die liebevolle Fürsorge seiner Mutter. Und die üppigen Brüste der netten Nachbarin. Doch der Tag wird kommen, an dem er es allen zeigen wird…
Auf einer wahren Geschichte beruhend, erzählt LIFE FEELS GOOD Mateusz' Leben aus einer selbstironische Perspektive, um den Zwiespalt seines gelähmten Protagonisten zu beleuchten. . Ein bewegendes Drama mit der Emotionalität von MEIN LINKER FUSS und dem Humor von ZIEMLICH BESTE FREUNDE.
„Kurz nach der Oscar-Verleihung kommt mit IN MEINEM KOPF EIN UNIVERSUM ein Film in die Kinos, der mit seiner zentralen Darstellungen eines schwer behinderten Mannes, ideal in die lange Reihe vergleichbarer Filme aus Hollywood zu passen scheint. Doch Maciej Pieprzyca erzählt ungleich pragmatischer und ist gerade dadurch deutlich berührender als viele vergleichbare Filme.“ (programmkino.de)
Do 23. bis Di 28. April täglich um 19 Uhr und Mi 29. April um 17 Uhr

Zum Seitenanfang