zur Filmbeschreibung

Programm für: Dienstag 11.09.2012

I LIGURIANI - Klänge und Geschichten aus Ligurien

6. Weltmusikfestival – SommerMusikWelten

Ligurien, seine Sprache, seine Tänze, Melodien und Klänge bilden der Kern des anregenden musikalischen Programms der Liguriani. Die Band präsentiert Tanzmusik aus Ligurien, die oft mit Melodien aus anderen nahen Kulturen assoziiert wird: mazurcas, sbrandi und monferrine aus Ligurien und dem Piemont, ebenso wie französische und schottische Walzer. Das Liedrepertoire - traditionelle und populäre Lieder im ligurischen Dialekt- hören Sie in eigenen Arrangements mit bezauberndem Flair.
Alle Mitglieder der Liguriani sind bekannte Musiker der italienischen Folkszene, die über einen reichen musikalischen Erfahrungsschatz verfügen - von Studio und Radioaufnahmen zu internationalen Tourneen nach Italien, Frankreich, Spanien, Deutschland, England, Irland, Finnland, Dänemark, Canada und USA.
Fabio Biale, Gesang, Geige – Fabio begann bereits mit 6 Jahren auf der Geige und widmete sich intensiv einem klassischen Musikstudium am “Conservatorio Niccolò Paganini” in Genua. Fabio ist Sänger und ein multi-talentierter Instrumentalist (er spielt Geige, Gitarre und Klavier), ebenso wie ein anerkannter Liedkomponist und Arrangeur. Er fühlt sich genauso in der traditional und folk music zu Hause.
Michel Balatti, Traversflöte - Michel begann bereits mit 10 Jahren, Flöte zu lernen. Er studierte sowohl klassische als auch Folk Music. Seit 2000 konzertiert er regelmäßig mit der Traditional Irish Music Band Birkin Tree, mit der er unzählige Tourneen in ganz Europa unternahm. Seit kurzem interessiert er sich mit seiner Traversflöte für die traditionelle Musik seiner Heimat Savona.
Fabio Rinaudo, Sackpfeifen - Als kultivierter Multi-Instrumentalist, spielt Fabio verschiedene Arten von Dudelsack - von North Italian pipes zu Uilleann Pipes, Musette Bourbonnaise und Schottish Small Pipes. Er ist Gründungsmitglied des Ensemble del doppio Bordone, mit dem er unzählige Konzerte in Italien, England, Schottland, Deutschland, Österreich, Belgien, der Schweiz und Spanien gab. Er ist außerdem Gründungsmitglied des Ensembles für Alte Musik Caledonian Companion.
Filippo Gambetta, Akkordeon, Mandoline - Der Akkordeonspieler und Komponist präsentiert Musik, die man als innovative zeitgenössische Folk Music mit den unterschiedlichsten Einflüssen bezeichnen könnte. In Genua geboren, begann Filippo im Alter von 14 Jahren auf dem Akkordeon. Seine Musik hat ihre Wurzeln in den Folkidiomen Norditaliens, ist aber ebenso von nordischen, keltischen, Balkan und anderer Weltmusik inspiriert
Claudio de Angeli, Gitarre - Nach vielen Jahren des Studiums und der Praxis in Jazz, Rock und Folk, tritt Claudio de Angeli mit Filippo Gambetta im Duo oder größeren Formationen auf. Ebenso wie Filippo Gambetta tritt er mit der irischen Musikgruppe Careelon auf, mit der er in ganz Italien tourt, sowie die Band Liguriani. Mit dieser Formation, deren Repertoire die norditalienische Folk Music widerspiegelt, konzertiert er in ganz Ligurien und Italien.

Hintergrund-Info http://www.youtube.com/watch?v=mznrzJ2z5Ms&feature=relmfu
Preis: 15 Euro / ermäßigt 12 Euro

Am Fr. 14. September um 20 Uhr im Kulturzentrum Bezalel-Synagoge

6. Weltmusikfestival – SommerMusikWelten
Zu diesem kleinen Festival werden Ensembles und Künstler eingeladen, die entweder authentische, traditionelle Musik ihrer jeweiligen Kultur spielen oder in denen Musiker unterschiedlicher Kulturen zusammenwirken und so neue, eigenständige Musikformen entstehen lassen. Das Kulturzentrum Bezalel-Synagoge bietet mit seinem einzigartigen Saal und seiner besonderen Akustik eine angemessenen Atmosphäre für besondere Konzertabende. SommerMusikWelten versteht sich als kleines und familiäres Festival, nach den Konzerten besteht die Möglichkeit zu Begegnung und Austausch im Restaurant „Savanne“ neben dem Kino Traumstern.
Medienpartner: hr2-Kultur „Musik der Welt“
Festivalpass für alle drei Konzerte 39 Euro (erm. 30 Euro)
Veranstalter: künstLich e.V. /Mittelhessischer Kultursommer

Zum Seitenanfang